Beim Nations-League-Halbfinale Deutschland gegen Portugal stand Diogo Jota (28) noch auf dem Platz – einen Monat später ist er tot. Der Fußballer vom FC Liverpool ist in der Nacht bei einem Verkehrsunfall in Spanien tödlich verunglückt. Tragisch: Erst vor 11 Tagen hat Jota die Frau, mit der er drei Kinder hat, geheiratet.
Um 0.40 Uhr ging bei der Notrufzentrale 112 der autonomen spanischen Region Kastilien-León ein Anruf ein. Der Anrufer meldete einen Verkehrsunfall bei Kilometer 65 auf der Autobahn A52. Im Gebiet der Gemeinde Palacios de Sanabria.
Diogo Jota: Er stirbt im Lamborghini beim Überholen
Ein Fahrzeug war von der Straße abgekommen und in Flammen aufgegangen. Als die Feuerwehr eintraf, konnten sie nur noch den Brand löschen, aber keinen der Insassen mehr retten. „Leider konnten die medizinischen Dienste nur noch den Tod von zwei Männern im Alter von 28 und 26 Jahren feststellen“, wurde mitgeteilt.
Erst später kam heraus, wer wirklich in den Auto saß. Der Fußballer Diogo Jota (28), 49-facher Nationalspieler Portugals und Star bei FC Liverpool sowie sein Bruder André, Zweitliga-Fußballer beim portugiesischen Zweitligisten Penafiel. Laut der britischen BBC verunglückten die beiden in einem Lamborghini bei einem Überholmanöver. Zeugen sagten aus, dass beim Überholmanöver ein Reifen platzte und der Fahrer wohl deshalb die Kontrolle über den Wagen verlor.

Laut Zamora24horas sollen beide Männer bis zur Unkenntlichkeit verbrannt gewesen und die sterblichen Überreste in ein forensisches Institut gebracht worden sein. Anhand der Kennzeichen des Autos wurde den Ermittlern klar, wer in dem Wagen gesessen haben muss. Am Morgen bestätigte auch der portugiesische Fußballverband den Todesfall.
Diogo Jota: Vor elf Tagen hat er geheiratet
„Der portugiesische Fußballverband und der gesamte portugiesische Fußball sind zutiefst erschüttert über den Tod von Diogo Jota und seinem Bruder André Silva heute Morgen in Spanien“, schrieb der Verband bei X. Er sei nicht nur ein fantastischer Spieler gewesen, „sondern auch ein außergewöhnlicher Mensch, der von all seinen Mit- und Gegenspielern respektiert wurde, der eine ansteckende Freude ausstrahlte und ein Bezugspunkt in seiner Gemeinschaft war.“
Besonders tragisch: Erst vor elf Tagen hatte Diogo Jota seine langjährige große Liebe Rute Cardoso geheiratet. Mit ihr hat er drei Kinder.


