Fußball-Philosophen

Die besten Fußball-Sprüche von Matthäus, Podolski & Co.

Fußball ist nicht nur Sport, sondern auch Unterhaltung – besonders an den Mikrofonen. Der KURIER zeigt die besten Sprüche und Schenkelklopfer.

Author - Sebastian Krause
Teilen
Lothar Matthäus sagte einst: „Wir dürfen jetzt den Sand nicht in den Kopf stecken.“ Vielleicht hatte er es auch anders gemeint.
Lothar Matthäus sagte einst: „Wir dürfen jetzt den Sand nicht in den Kopf stecken.“ Vielleicht hatte er es auch anders gemeint.Illustration/Berliner Kurier

Achtung, jetzt wird's lustig. Seit gut einer Woche rollt bei der Fußball-WM in den USA, Kanada und Mexiko der Ball. Und schon jetzt gibt es viele kuriose Geschichten am Rande.

Kuriosität in Norwegen bei Haaland-Toren

Zum Beispiel aus Norwegen. Dort schlug ein Seismograf aus, nachdem Stürmerstar Erling Haaland bei seinem WM-Debüt gegen den Irak (4:1) doppelt traf. Die Experten führten die Ausschläge auf die kollektiven Jubelstürme der Fans zurück. Besonders nach den beiden Haaland-Toren wurden deutliche Signale aufgezeichnet.

Fußballer liefern nicht nur Phrasen

Der Fußball bietet aber noch mehr – vor allem dann, wenn Spieler, Trainer und Funktionäre vor die Mikrofone treten. Neben gängigen Phrasen wie „Wir haben gut ins Spiel gefunden“ gibt es hin und wieder auch sprachliche Glanzlichter, die unvergessen sind. Nicht selten bleibt der Gedanke zurück: Das hat er jetzt nicht wirklich gesagt!

Der ehemalige Bundestrainer Sepp Herberger prägte den Satz: „Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten.“
Der ehemalige Bundestrainer Sepp Herberger prägte den Satz: „Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten.“imago/Pressefoto Baumann

Der Sport hat mittlerweile so viele Perlen der deutschen Sprache hervorgebracht, dass es sogar dicke Welzer darüber gibt. Und so manch ein Satz ist heute fest im Sprachgebrauch verankert.

Seit 2006 wird der „Fußballspruch des Jahres“ gekürt

Mehr noch: Seit 2006 wird sogar der „Fußballspruch des Jahres“ gekürt. Die Deutsche Akademie für Fußballkultur verleiht in verschiedenen Kategorien den Deutschen Fußball-Kulturpreis. Eine der fünf Kategorien ist der „Fußballspruch des Jahres“, bei dem das Publikum am Abend der Verleihung sein Lieblings-Fußball-Zitat wählen kann.

Andreas Möller hat in seiner Karriere viele legendäre Sätze gesagt. Einer der bekanntesten ist: „Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl.“
Andreas Möller hat in seiner Karriere viele legendäre Sätze gesagt. Einer der bekanntesten ist: „Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl.“imago/Manfred Segerer

Der KURIER hat sich auf die Suche nach sprachlichen Glanzlichtern, philosophischen Erklärungen fürs Scheitern, unverständlichen Redewendungen und unwiderruflichen Weisheiten begeben. Viel Spaß beim Lachen!

Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken.

Lothar Matthäus

Ob Felix Magath die Titanic gerettet hätte, weiß ich nicht. Aber die Überlebenden wären topfit gewesen.

Jan-Aage Fjörtoft

Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl.

Andreas Möller

So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!

Lukas Podolski

Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten.

Sepp Herberger

Ich wechsle nur aus, wenn sich einer ein Bein bricht.

Werner Lorant

Mal verliert man und mal gewinnen die anderen.

Otto Rehhagel

Dann kam das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief’s ganz flüssig.

Paul Breitner

Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage!

Franz Beckenbauer

Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball hinterher, und am Ende gewinnen immer die Deutschen.

Gary Lineker

Ich glaube nicht, dass wir das Spiel verloren hätten, wenn es 1:1 ausgegangen wäre.

Uli Hoeneß

Man darf jetzt nicht alles so schlechtreden, wie es war.

Fredi Bobic

Das wird alles hochkristallisiert.

Rene Adler

Mal ist man der Hund, mal ist man der Baum.

Mario Götze

Ich bin körperlich und physisch topfit.

Thomas Häßler

Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.

Toni Polster

Es ist nichts scheißer als Platz zwei.

Erik Meijer

Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu.

Jürgen Wegmann

Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht.

Mehmet Scholl

Den hab ich doch nur ganz leicht retuschiert.

Olaf Thon

Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding.

Giovanni Trapattoni

Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt – da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.

Berti Vogts

Lebbe geht weider.

Dragoslav Stepanovic

Da gehe ich mit Ihnen ganz chloroform.

Helmut Schön

In schöner Regelmäßigkeit ist Fußball doch immer das Gleiche.

Hans Meyer

Wir haben nur unsere Stärken trainiert, deswegen war das Training heute nach 15 Minuten abgeschlossen.

Josef Hickersberger

Wir schießen so wenig Tore, vielleicht heißen wir deshalb auch die Knappen.

Manuel Neuer

Er muss ja nicht unbedingt dahin laufen, wo ich hingrätsche.

Neven Subotic

Im Kölner Stadion ist immer so eine super Stimmung, da stört eigentlich nur die Mannschaft.

Udo Lattek

I think we have a grandios Saison gespielt!

Roman Weidenfeller

Links ist ähnlich wie rechts, nur auf der anderen Seite.

Patrick Funk

Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet.

Gertjan Verbeek

München ist wie ein Zahnarztbesuch. Muss jeder mal hin. Kann ziemlich weh tun. Kann aber auch glimpflich ausgehen.

Sebastian Prödl

Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das hat er nicht gesehen.

Peter Stöger

Die Schweden sind wie die Mittdreißiger in der Disco: Hinten reinstellen und warten, ob sich was ergibt.

Thomas Hitzlsperger

Ich bin Profi. Ich stelle nach Schwanzlänge auf.

Imke Wübbenhorst

Ein Spiel ist erst vorbei, wenn der Schiedsrichter pfeift und ich nicht mehr brülle.

Steffen Baumgart

Frauenfußball, Männerfußball. Es ist ein Fußball.

Lena Oberdorf

Ich brauchen keinen Butler. Ich habe eine junge Frau!

Thomas Doll

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben… Den Rest habe ich einfach verprasst.

George Best

Das wird alles von den Medien hochsterilisiert.

Bruno Labbadia

Die Situation ist aussichtslos, aber nicht kritisch.

Steffan Effenberg

Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.

Rolf Rüßmann

Langsam habe ich das Gefühl, dass ich mit meinem linken Fuß mehr anfangen kann, als nur Bier zu holen.

Thomas Müller