Eklat beim „Promi-Büßen“

Enthüllt! Thorsten Legat wurde wegen Sexismus aus TV-Show geworfen

Das Image von Thorsten Legat bröckelt. Während er sich als weisen TV-Held inszeniert, packen Promi-Kollegen darüber aus, wie er sein soll.

Teilen
Thorsten Legat macht sich durch „Das große Promi-Büßen“ unbeliebt.
Thorsten Legat macht sich durch „Das große Promi-Büßen“ unbeliebt.Joyn/Nikolai Milatovic

Vanessa Mariposa (31) spricht in einem Interview auf YouTube Klartext und packt über die Situationen bei „Das große Promi-Büßen“ aus, die die Zuschauer nicht zu sehen bekamen. In erster Linie geht es dabei um Thorsten Legat (56).

Vanessa Mariposa packt über „Das große Promi-Büßen“ aus

Dass Christina Dimitriou (32) Vanessa ein Dorn im Auge sein würde, war klar. Die beiden waren schon vor der Teilnahme bei „Das große Promi-Büßen“ Erzfeindinnen, wie Vanessa es ausdrückt. Dass die Influencerin jetzt aber ziemlich heftig über Thorsten Legat herzieht, kommt überraschend.

Zu Anfang der Show galt Thorsten noch als Vorbild für die anderen Kandidaten und inszenierte sich als inoffiziellen Camp-Chef, der weise Reden hält und von hohen Moralansprüchen spricht. Doch ausgerechnet seine Runde der Schande stellte sich als die schlimmste heraus – wohl gerade deswegen, weil Thorsten von sich selbst am meisten hält und der Meinung war, er müsste für gar nichts büßen.

Am Ende stellte sich aber heraus, dass wohl vor allem er für Sohn Nicos schlechten Umgang mit Frauen verantwortlich ist. Im Dschungelcamp vor acht Jahren signalisierte der Ex-Fußballspieler, für welche Tätigkeit seiner Meinung nach Frauen vor allem bestimmt sind: Fürs Putzen! Auffallend ist, wie sexistisch Thorsten auch beim „Promi-Büßen“ vorgeht. Er animiert Elsa Latifaj (19) dazu, ihn zu kraueln, obwohl sie es nicht will und erlaubt sich auch sonst den ein oder anderen unangemessenen Spruch.

Vanessa Mariposa verrät, was die Zuschauer nicht gesehen haben.
Vanessa Mariposa verrät, was die Zuschauer nicht gesehen haben.Joyn

Wie abwertend denkt Thorsten Legat wirklich über Frauen?

Wie schlimm es aber wirklich um Thorsten Legats Umgang mit Frauen bestellt ist, das erzählt Vanessa jetzt im Interview mit Promi-Experte und Künstlermanager Ramon Wagner: „Dass sich das ganze Blatt wendet und Thorsten mein größter Erzfeind wird, hätte ich wirklich nicht gedacht“, beginnt sie. Dann packt sie aus: „In Thorstens Runde der Schande, was man leider nicht gesehen hat, sind viele Dinge passiert, die rausgeschnitten wurden, die wir gesehen haben.

Zum einen hatte er ein Spiel in der Gruppe mit Anita und Bobby, das war dieses Spiel mit dem Teppich, wo man zu dritt auf einem Teppich vorrobben musste, ohne den Boden zu berühren. Da das auf einer sehr geringen Fläche war, musste man sehr eng zusammenstehen. Ich glaube, Anita hat in der Mitte gestanden und er hinter Anita und dann hat er halt immer diese – ich nenne es mal Bumsbewegung – gemacht, hat dabei gelacht und hat so getan, als wenn er ihr auf den Hintern haut. Er hat es nicht gemacht, aber in der Luft.“

Eine respektlose Aktion, findet Anita. Weiter erzählt sie: „Dann sind immer so Sachen im Camp gewesen, wo er gesagt hat, die Frauen sollten sich mal weniger anziehen oder wenn jemand duschen war, sind alle so dagesessen und haben so richtig das als Show genossen. Auch eine interessante Szene: Wir hatten das Spiel, wo man so hängen musste. Und um so länger man hängt, um so mehr Geld gibt es. Wir sind halt nicht hoch gekommen, weil wir zu klein sind. Eigentlich würde man sich nichts denken, wenn jetzt ein Mann eine Frau an der Hüfte packt und sie hochhebt. Thorsten dachte sich, er macht mal einen kurzen Spruch. Irgendwann hat Thorsten gemeint: ‚Kann bitte jemand anderes die Mädels hochheben, weil ich kriege schon langsam Probleme in meiner Hose?‘“

Nach der Runde der Schande verließ Thorsten die Show freiwillig – so sahen es zumindest die Zuschauer. Doch war das wirklich seine Entscheidung? Vanessa deutet an, dass Thorsten Legat von der Produktion aus der Show geschmissen wurde: „Wir haben alle gesagt, wir wollen nicht, dass der Thorsten zurückkommt. Wenn er wirklich zurückgekommen wäre, wäre das ein riesengroßes Problem gewesen für alle Beteiligten, sowohl für Nico als auch für uns alle. Ich weiß nicht, was die Männer da drinnen gemacht hätte, ob es Handgreiflichkeiten gegeben hätte. Wir Frauen haben uns nicht sicher da drinnen gefühlt. Deswegen finde ich es auch extrem gut von der Produktion, dass sie so entschieden haben, dass der Thorsten ... ich sag’ mal, gegangen worden ist oder gegangen ist, wie auch immer, das wissen wir nicht zu 100 Prozent. Das war die beste Lösung.“

Heftige Vorwürfe gegen Thorsten Legat, die zeigen, wie sexistisch und abfällig er wirklich mit Frauen umgeht, sollten sie wirklich stimmen. Vanessa hat ihre Meinung zu Thorsten auf jeden Fall vollkommen geändert, und auch einige andere Kandidaten stellen sich immer mehr gegen ihn. Kommen etwa noch weitere schockierende Infos ans Licht? ■