Skandal bei Dreharbeiten

Marina Hoermanseder über Moritz: „Qualität, die nicht ganz so gefragt ist“

Marina Hoermanseder muss sich immer wieder der Kritik der GNTM-Zuschauer stellen. Sie selbst ahnte während den Dreharbeiten bereits, was auf sie zukommt.

Author - Julia Nothacker
Teilen
Marina Hoermanseder polarisiert bei den Zuschauern.
Marina Hoermanseder polarisiert bei den Zuschauern.Marja/Imago

Es war einer der Eklats der diesjährigen Staffel von „Germany’s Next Topmodel“: Moritz Rüdiger (19) verweigert gegenüber Designerin Marina Hoermanseder (39) einen Walk, worauf sie heftig reagiert – manchen Zuschauern zu heftig. Die Österreicherin erhielt jede Menge Kritik und das nicht zum ersten Mal. Schaut man sich die Kommentare an, scheint Marina Hoermanseder für viele GNTM-Fans ein rotes Tuch zu sein. Für die 39-Jährige ist das aber noch längst kein Grund, um sich aus dem TV zurückzuziehen, wie sie uns bei den Bunte New Faces Awards im Rahmen der Berliner Fashion Week erzählt.

Marina Hoermanseder schert sich nicht um den GNTM-Eklat

Nach dem Eklat entschuldigte sich Moritz, die Sache war für ihn und Marina Hoermanseder vergessen. Einige Zuschauer tragen der Designerin aber scheinbar noch immer nach, dass sie so entrüstet reagierte und Moritz eine Ansage machte, er würde mit solch einer Art nicht von Kunden gebucht werden.

Marina selbst sieht die Situation aber entspannt: „Ich fand das alles gar nicht so tragisch. Ich kenne ja Fernsehen. In dem Moment, in dem das passiert ist, wusste ich schon ganz genau: ‚Oh, das ist ein guter Moment, das ist eine gute Story, das wird dem Zuschauer gefallen und wird schon wieder für ein bisschen Ärger sorgen, wenn die Hoermanseder sich schon wieder aufregt‘. Ich bekomme zwar ein bisschen Shit ab, aber die Einschaltquoten sprechen für sich. Die Leute schauen es ja gerne, es ist offensichtlich auch unterhaltsam. Ich bin einfach kein Mensch, der da sitzt und dem alles egal ist. Ruhm und Ruhe sind selten Freunde“, sagt sie.

Und weiter: „Gleichzeitig fand ich es in dem Moment einfach höchstunprofessionell. Ich mag den Moritz mega gern, er ist so ein chilliger Typ, man will mit ihm befreundet sein und abhängen, weil er halt so gechillt ist. Trotzdem ist dieses Gechillte in dem Beruf eine Qualität, die nicht ganz so gefragt ist.“

GNTM-Gewinner Moritz Rüdiger hat sich nach dem Eklat bei Marina entschuldigt.
GNTM-Gewinner Moritz Rüdiger hat sich nach dem Eklat bei Marina entschuldigt.N. Kubelka/Future Image/Imago

Kritik ja, aber bitte respektvoll!

Marina Hoermanseder polarisiert im TV, das ist nichts Neues. Auch bei „Die Verräter“ wurde ihr unterstellt, das Spiel ZU gut zu spielen. „Ich MUSS damit umgehen. Wenn man in der Öffentlichkeit steht und seine Meinung sagt, wird das nicht immer die Meinung von allen anderen sein. Auch bei ‚Die Verräter‘ gingen die Meinungen auseinander. Die einen haben gesagt, ich habe toll gespielt, die anderen, ich habe meinen wahren Charakter gezeigt.“

Die Kritik ist für Marina kein Problem, so lange sie nicht zu weit geht: „Was mich traurig macht, ist, dass es auch unter die Gürtellinie geht, dass ich als Person oder meine Familie angegriffen werden. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn man sagt, meine Mode ist hässlich. Ich finde es zwar nicht freundlich, das so zu sagen, aber wenn Leuten meine Mode nicht gefällt, ist das völlig okay, damit kann ich leben. Aber Drohungen gegen meine Kinder sind nicht cool. Ich sage meine Meinung, deswegen kann auch jeder andere seine Meinung sagen, aber bitte respektvoll und sachlich.“