Jutta Speidel (69) sorgte mit ihrer Teilnahme bei „Promi First Dates“ für eine echte Überraschung. Ein Blind Date mit einem völlig Fremden und dann auch noch vor den Augen der Öffentlichkeit – niemand hätte wohl gedacht, dass sich die Schauspielerin auf dieses Abenteuer einlassen würde.
Vor laufenden Kameras traf Jutta Speidel auf Diplom-Verwaltungswirt Franz (65), mit dem die Chemie sofort stimmte. Nach dem Date tauschten die beiden zwar Nummern aus, zu einem weiteren Treffen kam es aber bisher nicht. Jetzt klärt Jutta Speidel auf, ob sie und Franz noch mal Kontakt hatten und wie sie die Erfahrung bei der Dating-Show heute sieht.
Jutta Speidel sieht ihre Teilnahme bei „Promi First Dates“ kritisch
Der Berliner KURIER trifft Jutta Speidel, die durch zahlreiche Filme und TV-Serien wie „Forsthaus Falkenau“ und „Um Himmels Willen“ Erfolge feierte, bei den von Romance TV ausgerichteten Blaue Blume Awards in Berlin, einen Tag vor dem Start der Berlinale. Die Schauspielerin hat nicht allzu viel vor bei den Internationalen Filmfestspielen, zum Eröffnungsfilm im Berlinale-Palast darf sie nicht kommen. „Da ich leider nicht zur Eröffnung eingeladen wurde, weil ich nicht so viele Kinofilme mache, gehe ich ins Theater oder ins Kino. Das ist mein Gegenprogramm.“

Gut gelaunt ist Jutta Speidel an diesem Mittwoch (14. Februar) aber trotzdem – es ist Valentinstag und deshalb liegt Liebe in der Luft. Auch bei Jutta Speidel? Zu ihrer Teilnahme bei „Promi First Dates“ sagt sie: „Das Ganze war Quatsch! Sagen wir mal so, ich hatte ein nettes Essen mit einem netten Menschen und damit hatte sich das, basta.“ Enttäuscht, dass aus ihr und Franz nicht mehr wurde, ist Jutta Speidel aber nicht: „Ich war ja gar nicht auf der Suche! Und ich glaube, er auch nicht.“
Keine Kompromisse mehr in der Liebe
Jutta Speidel war von 1977 bis 1982 mit ihrem Schauspielkollegen Herbert Herrmann (82) zusammen. Von 1984 bis 1991 war sie mit Stefan Feuerstein verheiratet. Präsenter in den Medien war ihre Beziehung mit dem italienischen Schauspieler Bruno Maccallini (63) von 2003 bis 2013. Über die Trennung sagte Maccallini anschließend zur Bild-Zeitung: „Jutta hat oft geschimpft, dass ich faul bin. Das bin ich nicht. Ich bin langsam. Aber nicht faul. Jutta hat immer recht. Sie hat immer das letzte Wort, gibt den Weg vor. Für einen italienischen Mann ist das nicht einfach.“
Dass Jutta Speidel keine Kompromisse mehr eingehen will, wird auch im Interview deutlich. Sollte es in ihrem Leben zu keiner weiteren Beziehung mehr kommen, kann sich die Schauspielerin gut damit arrangieren: „Ich bin so ein eigenständiger Mensch. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, mit jemandem unter einem Dach zu leben. Jemanden zu haben, den man hin und wieder anruft und mit dem man ins Theater geht, okay … Aber da habe ich Gott sei Dank jede Menge Menschen in meinem Leben, egal welchen Geschlechts.“

Vermissen tut Jutta Speidel einen Mann in ihrem Leben nicht. „Ich bin nicht einsam, überhaupt nicht! Ich habe so viele Fulltime-Jobs. Außerdem habe ich ja einen Mann an meiner Seite … Gustav - er hat vier Beine und hält mich auf Trab. (lacht)“
Vorfreude auf den 70. Geburtstag
Im März wird Jutta Speidel 70 Jahre alt, darauf freut sie sich, wie sie sagt: „Es ist doch toll, wenn der liebe Gott einen so lange leben und gesund sein lässt. Ich weiß nicht, wie es sich anfühlt, 70 zu sein. Aber ich bin auf jeden Fall eine junge 70erin.“
