TV-Krimi

Heute in der ARD: So gut ist der neue „Tatort“ aus Frankfurt

In ihrem dritten Fall „Fackel“ ermitteln Maryam Azadi (Melika Foroutan) und Hamza Kulina (Edin Hasanovic) die Hintergründe eines tödlichen Brandes.

Author - Stefan Doerr
Teilen
Maryam Azadi (Melika Foroutan) und Hamza Kulina (Edin Hasanovic) ermitteln in einem Hochhausbrand.
Maryam Azadi (Melika Foroutan) und Hamza Kulina (Edin Hasanovic) ermitteln in einem Hochhausbrand.HR/ARD Degeto Film/Sommerhaus/Philipp Sichler

Ein brennendes Hochhaus, 13 Tote, ein Untersuchungsausschuss! Und Jahre später noch immer ein Berg an offenen Fragen. Genau dort setzt der neue Frankfurt-„Tatort“ an. Je näher die Kommissare in ihrem dritten Fall „Fackel“ (ARD, 20.20 Uhr) der Wahrheit kommen, desto gefährlicher wird es für alle Beteiligten.

Ungelöste Rätsel um Feuer im Hochhaus

„Ich will nur Gerechtigkeit. Für meine Mutter“, sagt Almila Adak. Sie verlor ihre Mutter bei dem verheerenden Brand in einem Frankfurter Wohnturm, einem der schlimmsten Feuerdramen der Stadt. 13 Menschen starben damals. Ein Untersuchungsausschuss sollte klären, wer Verantwortung trägt. Doch der droht im Sande zu verlaufen. Also bittet Adak ihren Ex-Freund um Hilfe: Ermittler Hamza Kulina, gespielt von Edin Hasanovic.

Damit steckt das Frankfurter Team mitten in seinem neuen „Tatort“-Fall. „Fackel“ heißt der Film, der am Sonntag, 22. März, um 20.20 Uhr im Ersten läuft. Und natürlich ist es wieder ein Cold Case! Im Zentrum steht das tödliche Feuer in einem Sozialbau-Hochhaus, das auch nach Jahren noch Rätsel aufgibt. Die Angehörigen hoffen endlich auf Antworten, auf Klarheit, auf Gerechtigkeit.

Ermittler Hamza Kulina (Edin Hasanovic) will seiner Ex-Freundin Almila Adak (Seyneb Saleh) helfen.
Ermittler Hamza Kulina (Edin Hasanovic) will seiner Ex-Freundin Almila Adak (Seyneb Saleh) helfen.HR/ARD Degeto Film/Sommerhaus/Tatiana Vdovenko

„Tatort“-Duo kennt sich seit Jahren privat

Doch je tiefer Kulina und seine Kollegin Maryam Azadi (Melika Foroutan) graben, desto unheimlicher wird es. Plötzlich geraten sie selbst ins Visier. Jemand möchte verhindern, dass weiter ermittelt wird, und schreckt auch vor Einschüchterung nicht zurück. Für Kulina wird der Fall zusätzlich persönlich, denn er fühlt sich den Hinterbliebenen eng verbunden.

„Fackel“ ist bereits der dritte Fall des noch jungen Frankfurter „Tatort“-Duos. Seit Herbst 2025 ermitteln Azadi, die iranischstämmige Kommissarin, und Kulina, der in Bosnien geboren wurde, gemeinsam am Main. Ihr Zusammenspiel wirkt vertraut, ruhig, fast intuitiv. Kein Wunder: Foroutan und Hasanovic kennen sich seit Jahren. „Wir verstehen uns blind“, hatte Hasanovic einmal gesagt.

Der neue Fall verbindet Krimi und Politthriller, ist spannend erzählt und atmosphärisch dicht. Auch wenn „Fackel“ wie schon der Vorgänger „Licht“ nicht ganz an die Wucht des hochgelobten Debüts „Dunkelheit“ heranreicht, bleibt das Team ein Gewinn für den Sonntagskrimi.

Frankfurts Keller-Kommissare sind ein Duo, dem man gerne zuschaut. Aufrechte Menschen, die man sich fast als Freunde wünschen würde und die ein bisschen Seelenwärme am ARD-Sonntag versprühen.

Wie ist Ihre Meinung zum „Tatort“? Bitte schreiben Sie uns: leser-bk@berlinerverlag.com