Diese Hähnchenpfanne bringt das italienische Bauernleben nach Hause. Saftige Hähnchenbrust, süßlich-aromatische Kirschtomaten, ein Hauch Knoblauch und eine himmlisch cremige Sauce mit Parmesan und Spinat. Das Zubereiten geht einigermaßen zügig, legen Sie gute Musik auf, schenken Sie sich ein Schlückchen Wein ein – so lässt es sich doch gleich gemütlicher kochen!
- 4 Hähnchenbrustfilets
- 2 Esslöffel bestes Olivenöl
- Salz & Pfeffer nach Geschmack
- 1 Teelöffel getrockneter Oregano
- 1 Teelöffel edelsüßes Paprikapulver für eine feine Würze
- 1 Zwiebel, fein gewürfelt
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 250 Gramm Kirschtomaten, halbiert – für das gewisse Sommeraroma
- 100 Milliliter Weißwein
- 200 Milliliter Sahne für die Cremigkeit
- 50 Milliliter Hühnerbrühe
- 60 Gramm frisch geriebener Parmesan
- 2 Handvoll frischer Spinat
- 1 Teelöffel Zitronensaft
- Frische Basilikumblätter zur Dekoration

So schmeckt Italien – herzhaft-cremige Hähnchenpfanne aus der Toskana
Die Hähnchenbrustfilets mit Salz, Pfeffer, Oregano und Paprikapulver würzen. In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen und das Fleisch darin bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten. Nach etwa 5 Minuten pro Seite herausnehmen und beiseitestellen.
Im Bratensatz die Zwiebel und den Knoblauch glasig dünsten. Die Kirschtomaten hinzufügen und anrösten, bis sie leicht aufplatzen – so entfalten sie ihr volles Aroma. Dann mit Weißwein ablöschen. Danach Sahne, Hühnerbrühe und Parmesan einrühren – jetzt wird’s cremig!