Tausende Hausfrauen und Hobbyköche in der DDR schworen auf seine wöchentlichen Tipps, zückten am Ende der Sendung „Der Fernsehkoch empfiehlt“ Zettel und Stift zum Mitschreiben oder stellten schon vorher den Fernseher in die Küche. Als Fernsehkoch empfahl der Chemnitzer Kurt Drummer 25 Jahre lang auch in Mangelzeiten mit viel Fantasie und Geduld im Studio zubereitete Gerichte und Rezepte. Dazu zählte auch die deftige Schnippelsuppe à la „Elephant“.
Zutaten für die Schnippelsuppe nach TV-Koch Kurt Drummer
- 250 Gramm Schälrippchen
- 2 Möhren
- 1 kleine Knolle Sellerie
- 1 Stange Porree
- 2 Zwiebeln
- 4 Kartoffeln
- 175 Gramm Rosenkohl
- 200 Gramm Wiener Würstchen
- 2 Brötchen
- 1 Esslöffel Butter
- Salz und Pfeffer
- Lorbeerblätter
- Speisewürze
- Petersilie

Und so wird die Schnippelsuppe nach TV-Koch Kurt Drummer:
1. Waschen Sie zunächst die Schälrippchen und setzen diese in reichlich Wasser an. Nach dem Aufkochen gut abschäumen.
2. Geben Sie anschließend Salz und ein Lorbeerblatt hinzu. Das gewaschene Gemüse und die geschälten Kartoffeln in kleine Scheiben schneiden (Rosenkohl nur halbieren) und in die Brühe geben. Nun alles auf kleiner Flamme gar kochen.
3. Wenn die Rippchen weich sind, herausnehmen, das Fleisch von Knochen lösen und in kleine Stücke schneiden.
4. Schmecken Sie nun die Brühe mit Salz, Pfeffer, einigen Tropfen Speisewürze und reichlich fein gehackter Petersilie ab.
5. Geben Sie nun das Rippchenfleisch und die in Scheiben geschnittene Würstchen in die Suppe. Nun können Sie die Schnippesluppe mit in Butter goldgelb gerösteten Weißbrotwürfeln anrichten. Fertig!
Guten Appetit!
Übrigens: Zwar gelang es Kurt Drummer immer wieder mit Fantasie und Können, abwechslungsreiche Gerichte zu zaubern, doch vor jeder Sendung musste die Zutatenliste mit dem zuständigen Ministerium abgestimmt werden. Denn das Nachkochen der Rezepte durfte nicht daran scheitern, dass eine Zutat nicht im Laden zu haben war. Nur Ingredienzen, die „republikweit vorrätig“ waren, durfte Drummer verarbeiten, wie eine Mitarbeiterin später erzählte.
Zum Markenzeichen wurde für viele der Abspann der Sendung: „Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Ausprobieren der Rezepte. Bis zum Wiedersehen sagt alles Gute, Ihr Kurt Drummer.“ ■