ADAC-Studie

E-Autos bei Gesamtkosten oftmals noch teurer als Verbrenner

Einen neuen Verbrenner kaufen oder doch ein E-Auto? Rechnet man alles zusammen, ist ein Elektromobil mitunter ein teures „Vergnügen“.

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Ein E-Auto wird geladen. (Symbolbild)
Ein E-Auto wird geladen. (Symbolbild)Britta Pedersen/dpa

Lohnt sich ein E-Auto oder bleibt man doch besser weiter beim Verbrenner. Dass so ein Batterie-Mobil in der Anschaffung so richtig ins Geld gehen kann, weiß man. Aber können die weiteren Kosten - also zu Beispiel für Betrieb und Wartung, die ganze Sache etwas lukrativer machen. Kaum, sagen die Experten vom Automobilclub ADAC.

Sie kommen zu dem Schluss, dass Elektroautos auch bei den Gesamtkosten weiterhin häufig teurer sind als Verbrennermodelle. Das ist das Ergebnis einer Studie des ADAC in München aus dem Herbst dieses Jahres. Demnach sind die Preise für Stromer zwar „tendenziell gefallen, sie liegen aber oftmals immer noch über denen für Diesel- und Benzinmodelle“.

Hinzu kommt, dass die Sache mit dem billigen Strom auch nicht so wirklich den Tatsachen entspricht. Laut ADAC sind die Ladekosten an öffentlichen Säulen weiterhin hoch, wohingegen die Spritpreise aktuell auf einem „gemäßigten“ Niveau liegen. Der Automobilclub verglich für seine Auswertung die verschiedenen Fahrzeuge auf Grundlage der Gesamtkosten für den Kauf, den Betrieb und die Wartung der Autos.

Der BMW iX2 eDrive20 kostet den Angaben zufolge beispielsweise 72,7 Cent pro Kilometer bei einem Neupreis von 50.000 Euro und einem Strompreis von 44 Cent pro Kilowattstunde. Das Diesel-Pendant X2 sDrive18d Steptronic ist mit 48.000 Euro günstiger in der Anschaffung und kostet pro Kilometer 68,1 Cent bei einem Dieselpreis von 1,58 Euro pro Liter.

Beim Mini Countryman indes kann sich der Umstieg vom Verbrenner auf den Stromer lohnen. Das Elektromodell schlägt mit 56,1 Cent pro Kilometer zu Buche, während beide Verbrennermodelle vier Cent teurer sind und in der Anschaffung gleich viel und beim Diesel sogar mehr kosten.

Ladeverhalten wichtig: Woher kommt der Strom?

Auch das Ladeverhalten spielt bei der Entscheidung für oder gegen ein E-Auto eine Rolle, wie der Automobilclub ausführte. Wer nahezu ausschließlich zu Hause mit günstigem Solarstrom lade oder sogar kostenfrei beim Arbeitgeber, „fährt mit dem E-Auto oft preiswerter“. Bei genauer Recherche des Marktes und einer Bewertung des eigenen Ladeverhaltens ließen sich „durchaus konkurrenzfähige Preisvorteile bei Stromern identifizieren“.

Bei den Gesamtkosten geht der ADAC davon aus, dass ein neues Auto fünf Jahre lang gefahren wird und 15.000 Kilometer pro Jahr zurücklegt.