
Am Sport Utility Vehicle, kurz SUV genannt, scheiden sich die Geister. Die einen ärgern sich über die protzigen, viel zu viel Platz einnehmenden Geländelimousinen, die anderen schätzen sie als geräumige Familienkutschen. Paris hat vor einem Jahr höhere Parkgebühren für SUVs eingeführt. Gute Idee, meinen auch viele Deutsche.
So umstritten die SUVs auch sind – sie boomen. Die Wagen machen einen immer höheren Anteil an den Neuzulassungen aus. Im laufenden Jahr ist es schon fast jedes dritte neue Auto. Der vor allem kritisierte Platzverbrauch von SUVs war in Frankreichs Hauptstadt einer der Gründe für die höheren Parkgebühren für schwere Autos. Für eine Stunde zahlt man in der Pariser Innenstadt für sie inzwischen 18 Euro – dreimal so viel wie für leichte Autos.
Mehrheit für mehr Parkgebühr für SUVs – aber nicht überall
Höhere Parkgebühren für SUVs auch in Deutschland? Bei einer Umfrage von YouGov für die Deutsche Presse-Agentur standen dem rund 55 Prozent der Befragten zumindest unter Umständen offen gegenüber. 32 Prozent lehnten höhere Gebühren dagegen als ungerecht ab.
Konkret sagten in der Umfrage 29 Prozent der Befragten, dass es in allen Städten erhöhte Parkgebühren für SUVs geben sollte, weitere zehn Prozent waren dafür, dies nur in großen Städten einzuführen. Noch einmal 15 Prozent stimmten der Aussage zu, dass dies theoretisch gut wäre, von Stadt zu Stadt aber individuell und moderat geplant werden müsse. Aufsummiert ergibt das – unter Berücksichtigung von Rundungsungenauigkeiten – die oben genannten 55 Prozent.

Auch SUV-Fahrer befürworten die höheren Parkgebühren
Kaum überraschend sprachen sich dabei Menschen, die selbst ein SUV besitzen, sehr viel seltener für höhere Gebühren aus. Doch selbst in dieser Gruppe waren es noch 41 Prozent, die einer der drei positiven Optionen zustimmten. Männer befürworteten einen solchen Schritt mit 60 Prozent häufiger als Frauen, bei denen nur 50 Prozent zustimmten. Das Alter der Befragten spielte dagegen nur eine minimale Rolle.
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