Übler Polizei-Trick

Diebe tragen ganze Kommode inklusive Goldschmuck aus Wohnung von Seniorin

Ein besonders dreister Trickbetrug beschäftigt die Polizei in Nürnberg. Auf diese und ähnliche Maschen fallen leider immer wieder Menschen rein.

Teilen
Um an den Schmuck der Seniorin zu kommen, trugen die Trickdiebe kurzerhand die gesamte Kommode aus der Wohnung.
Um an den Schmuck der Seniorin zu kommen, trugen die Trickdiebe kurzerhand die gesamte Kommode aus der Wohnung.DmytroxDemianenko/Design Pics/imago

Dreiste Trickbetrüger haben in Nürnberg eine Seniorin um ihren gesamten Gold- und Silberschmuck gebracht. Die Stücke im Wert von mehreren tausend Euro trugen sie kurzerhand mitsamt der Kommode aus dem Haus. So tricksten sie die Frau aus.

Angebliche Polizisten zum Schutz vor Überfall

Der Diebstahl begann mit einem Anruf am Sonnabend. Ein ihr unbekannter Mann meldete sich bei der Seniorin, stellte sich als Polizist vor und warnte vor einem angeblich unmittelbar bevorstehenden Überfall. Als Schutzmaßnahme kündigte er an, „zivile Kollegen“ vorbeizuschicken. Gegen 12.45 Uhr standen tatsächlich ein Mann und eine Frau vor der Tür der Seniorin in der Heroldstraße im Nürnberger Norden – sie ließ die beiden gutgläubig hinein.

Offenbar zeigte die Frau den angeblichen Polizeibeamten in Zivil ihren Schmuck, der sich in der Kommode befand. Diese erklärten ihr, dass die Kommode „fotografiert“ werden müsse, um mögliche Spuren zu sichern. Ohne Rücksicht auf eventuelle Rückfragen trugen sie umgehend das Möbelstück mitsamt Inhalt aus der Wohnung.

Als die Seniorin wenig später nach dem Rechten sehen wollte, waren die angeblichen Beamten verschwunden – ebenso wie die Kommode. Erst da wurde der Frau klar, dass sie Betrügern aufgesessen war. Sie alarmierte die echte Polizei.

Polizei fahndet nach den Kommode-Dieben

Doch trotz umgehend eingeleiteter Fahndung konnte das Betrüger-Pärchen nicht ausgemacht werden. Wie die Polizei informiert, handelt es sich um eine circa 30-jährige Frau und einen circa 20-jährigen Mann, welcher unter anderem mit einem weißen T-Shirt mit schwarzen Streifen bekleidet war. Die Polizei Nürnberg bittet um Zeugenhinweise unter der Tel. 0911/2112 3333.

„Falsche-Polizisten-Tricks“ immer wieder erfolgreich

Die Polizei warnt immer wieder vor solchen Maschen. In Augsburg hatten Täter sogar einen Tresor aus einer Wohnung getragen – ebenfalls unter dem Vorwand polizeilicher Ermittlungen. Beim „Falsche-Polizisten-Tricks“ geben sich Täter am Telefon als Kriminalbeamte aus und behaupten, es gebe Hinweise auf Einbrüche oder Überfälle in der Nachbarschaft. Ziel ist es, ältere Menschen zu verunsichern und sie dazu zu bringen, Wertgegenstände herauszugeben oder in vermeintlich sichere Hände zu übergeben.

Die Täter agieren oft in kleinen Gruppen, arbeiten arbeitsteilig und nutzen professionelle Callcenter-Strukturen im Ausland. In vielen Fällen gelingt es ihnen, das Vertrauen der Opfer zu gewinnen, indem sie echte Namen oder Dienstgrade nennen, die sie zuvor aus dem Telefonbuch oder aus Datenlecks recherchiert haben.