Bahn-Alltag in Deutschland: Nur rund 60 Prozent aller Fernzüge kamen im vergangenen Jahr mit weniger als sechs Minuten Verspätung an, in diesem Jahr sieht es nicht besser aus. Glatteis und Streik machen der BVG seit Wochen zu schaffen. Würde man einem Japaner von dieser Situation erzählen, stünde ihm blankes Entsetzen im Gesicht, wie ein viraler Screenshot auf der Social-Media-Seite Reddit zeigt. Darauf bittet eine japanische Bahn-App um Entschuldigung – wegen einer Minute Verspätung.
„Es gibt momentan eine Verspätung“, warnt die Pop-Up-Nachricht in einer japanischen Bahn-App, die ein Reddit-Nutzer in dem Forum r/drehscheibe postete. Darüber eine Cartoon-Figur, die sich tief verbeugt. Bevor der Nutzer seine Buchung der Fahrt von Nagoya nach Tokio ansehen konnte, begrüßte ihn eine weitere Meldung, die er aktiv bestätigen musste. Darin wurde noch einmal auf die Verspätung hingewiesen und auf mögliche Konsequenzen, die darauf folgen.
Drama um eine Minute Zug-Verspätung
Ein ganz schön dramatischer Auftakt – und was war nun diese skandalöse Verspätung? Ein letzter Screenshot zeigt es: Es handelt sich um eine Minute. Die bei Ankunft in Tokio im übrigen voraussichtlich wieder aufgeholt sein soll.

Der Screenshot ging auf Reddit viral, und wurde von den Lesern, die die Verspätungen der Deutschen Bahn gewohnt sind, mit trockenem Humor kommentiert: „Bin ich doof oder hat der Zug eine Minute Verspätung und die schreiben dir ‚Bitte erschieß uns nicht?‘“ Andere haben gleich Ideen, das Konzept in Deutschland nachzumachen: „Die Bahn sollte in ihrer App auch eine Animation einführen, in der sich Friedrich Merz bei jeder Verspätung entschuldigt.“
Verspätung war am Ende nur 55 Sekunde
Der Nutzer, der die Screenshots geteilt hatte, nahm die Situation gelassen, lieferte sogar Updates zu seiner verspäteten Zugreise: „Es ist gerade 20.33 Uhr Ortszeit und ich warte gespannt am Bahnsteig, ob die prophezeite Katastrophe, quasi vergleichbar mit der Ankunft Godzillas, wirklich eintritt.“ Schließlich war die Abfahrt doch nicht so dramatisch – 55 Sekunden Verspätung bei der Abfahrt aus Nagoya maß die Stechuhr des Reddit-Nutzers. Ob der Zug pünktlich ankam, berichtet er nicht.


