ADAC warnt

Gefährlich langer Bremsweg: Dieser Sommerreifen fällt im Test durch!

Der ADAC hat 18 Sommerreifen getestet – und nicht alle halten, was der Hersteller verspricht. Von welchen Modellen rät der Verkehrsclub ab?

Author - Stefan Doerr
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Die Tester nahmen 18 Sommerreifen genauer unter die Lupe, mit erstaunlichen Ergebnissen.
Die Tester nahmen 18 Sommerreifen genauer unter die Lupe, mit erstaunlichen Ergebnissen.Marc Wittkowski/ADAC/dpa

Sportliche Reifen gefallen vielen Autofahrerinnen und Autofahrern optisch, und Reifenhersteller versprechen oft zusätzlich für diese Modelle einen überdurchschnittlichen Grip. Um zu testen, ob das tatsächlich der Fall ist, hat der ADAC 18 sportliche Sommerreifen für die Kompaktklasse der Größe 225/40 R18 getestet. Das Ergebnis ist erfreulich: Elf Reifen wurden mit der Bewertung „gut“ ausgezeichnet. Neben vielen überzeugenden Reifen zeigt der Test aber auch erhebliche Unterschiede bei Performance und Preisen zwischen den einzelnen Modellen. Und der günstigste Kandidat fiel mit „mangelhaft“ (Note 5,5) glatt durch!

Bester Reifen im Test ist der „Continental SportContact 7“ (133 Euro). Er konnte in allen Kategorien überzeugen und erreichte mit 1,8 die beste Note im Test. Der Reifen hatte den kürzesten Bremsweg auf nasser Straße. Zudem ließ sich auf nasser und trockener Straße „absolut sicher und leicht beherrschen“, schreibt der Club in einer Mitteilung. Auch in der Umweltbilanz zeigte er sich gut.

Das sind die günstigsten Reifen mit „gut“

Dahinter und ebenfalls „gut“: der „Bridgestone Potenza Sport“ (121 Euro), der insgesamt die Note 1,9 erreichte. Dieselbe Note konnten auch der „Michelin Pilot Sport 5“ (146 Euro) und der „Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6“ (128 Euro) erreichen.

Aber Qualität hängt nicht nur am Preis: Mit „gut“ und Noten zwischen 2,2 und 2,4 rollten auch sieben weitere Pneus vor – auch aus der mittleren Preisklasse. Sie zeigen dem Club zufolge, dass auch in diesem Segment eine gute Balance zwischen Fahrsicherheit, Umweltbilanz und Preis möglich sei. Der günstigste im Test mit „gut“ ist der „Nexen N Fera Sport“ mit der Note 2,4 für rund 99 Euro.

Wie lang ist der Bremsweg auf nasser Straße? Auch das war ein Kriterium beim Sommerreifen-Test des ADAC.
Wie lang ist der Bremsweg auf nasser Straße? Auch das war ein Kriterium beim Sommerreifen-Test des ADAC.Marc Wittkowski/ADAC/dpa

ADAC rät vom Kauf dieser Reifen ab

Während die Mehrheit der getesteten Reifen gute Leistungen bei der Fahrsicherheit zeigte, gab es auch Ausreißer am unteren Ende. Der „Doublecoin DC-100“ hat zwar die höchste Laufleistung, fiel aber aufgrund seiner schwachen Performance auf trockener und nasser Fahrbahn negativ auf.

Erschreckend war die Leistung auf nasser Fahrbahn: Hier kam der „Doublecoin“ bei einer Bremsung aus 80 km/h erst 17 Meter nach dem Testsieger von Continental zum Stehen. Der Reifen erzielte die schlechteste Bewertung (Note 5,5, mangelhaft) und ist nach Einschätzung des ADAC absolut nicht zu empfehlen. Auch die Reifenmodelle „Norauto Prevensys 4“ und „Syron Premium Performance“ landeten mit einer Note von 3,9 auf den hinteren Rängen und sind aufgrund ihrer Schwächen bei der Fahrsicherheit ebenfalls nicht empfehlenswert. ■