Immer wieder lauern Gefahren in Lebensmitteln, weil bei der Produktion etwas schiefgelaufen ist: Jetzt muss die Supermarktkette Edeka Dosenprodukte zurückrufen. Von dem Verzehr wird dringend abgeraten!
Um diese Dosenprodukte geht es
Es geht um braune Linsen in Dosen, die der Hersteller Italia Meal S.R.L in Edeka-Märkten verkauft. Zurückgerufen werden die „Edeka Bio Braune Linsen“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 31. Januar 2028 und „Edeka Herzstücke Braune Linsen“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 31. Mai 2028, jeweils in der 400-Gramm-Dose. Beide Artikel seien in ganz Deutschland vorwiegend bei Edeka und Marktkauf angeboten und inzwischen aus dem Verkauf genommen worden, teilte die Supermarktkette mit.
„Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass in einzelnen Dosen kleine Steine enthalten sind“, begründete Edeka den drastischen Schritt. Wegen eines Verarbeitungsfehlers sei es zu den Verunreinigungen gekommen.

Kunden und Kundinnen, die die Linsen mit den genannten Mindesthaltbarkeitsdaten gekauft haben, können die Dosen zurückgeben und sich den Kaufpreis erstatten lassen – auch ohne Vorlage des Kassenbons.
Innere Blutungen möglich
Die Steinchen in den Linsen können der Gesundheit massiv schaden, da sie beim Essen Schäden in Mund und Rachen verursachen können. Zusätzlich besteht laut Fachleuten von msdmanual.de die Gefahr von Zahnbeschädigungen oder Schäden am Magen-Darm-Trakt. Generell können Fremdkörper aus Metall, Glas, Holz oder Plastik schwere Schäden in Mund, Rachen und im Körperinneren anrichten und zu Blutungen führen. Auch Steinchen bedeuten eine potenziell ernste Gefahr für die Gesundheit.