Plötzlich brach Panik aus

Horror-Angriff im Einkaufszentrum! Mann tötet fünf Menschen mit Messer

Panik in einem Einkaufszentrum in Sydney. Ein Mann stach plötzlich wahllos auf Menschen ein und tötete dabei fünf Menschen. Der Täter wurde erschossen.

Teilen
Bei einem Messerangriff in Sydney starben bisher sechs Menschen.
Bei einem Messerangriff in Sydney starben bisher sechs Menschen.AAP/Imago

In der australischen Millionenmetropole Sydney ist es am Sonnabendnachmittag (Ortszeit) in einem Einkaufszentrum zu einem schrecklichen Gewaltvorfall gekommen. Mehrere Menschen wurden laut Medienberichten zufolge von einem Mann niedergestochen.

Sechs Tote bei Messerangriff in Einkaufszentrum

Gegen 15:35 Uhr soll die Polizei zum Einkaufszentrum Westfield Bondi Junction gerufen worden sein. Dort ging der Täter mit einem Messer scheinbar wahllos auf Menschen los. Inzwischen ist von fünf Toten die Rede, zusammen mit dem Täter sind es sechs, viele weitere Menschen sollen sich in Lebensgefahr befinden. Die Polizei sprach von einem kritischen Vorfall.

Ein Sprecher der Polizei des Bundesstaates New South Wales, in dem Sydney liegt, sagte AAP, es gebe Berichte, wonach mehrere Menschen niedergestochen und ein Mann angeschossen worden sei. Sanitäter behandelten demnach die Patienten am Tatort. Mehrere Beiträge in den sozialen Medien zeigten Menschenmassen vor dem Einkaufszentrum. Weitere Details zu mutmaßlichen Tätern und dem Hergang gab es noch nicht.

Auch der Täter soll tot sein.
Auch der Täter soll tot sein.AAP/Imago

Der mutmaßliche Täter wurde erschossen

„Da ist ein Mann, der auf Menschen einsticht!“, schilderte eine Augenzeugin die Ereignisse. „Wir wussten nicht wirklich, wohin wir gehen sollten. Wir haben versucht, in das andere Gebäude zurückzukehren, aber da rannten Leute in diese Richtung.“

Zwischenzeitlich wurde gemutmaßt, dass ein zweiter Täter beteiligt sein soll. Dies konnte sich aber nicht bestätigen. „Nach ersten Ermittlungen scheint es, dass diese Person allein gehandelt hat. Ich bin zufrieden, dass keine anhaltende Bedrohung besteht“, sagte Polizeikommissar Anthony Cooke laut „Sydney Morning Herald“. Der mutmaßliche Täter sei von der Polizei angeschossen worden, berichtete die australischen Nachrichtenagentur AAP. Inzwischen wird davon berichtet, dass der Täter tot ist. ■