Autobahn voll gesperrt

Horror-Unfall auf der A 13: Lkw-Fahrer verbrennt in Fahrerkabine

Drei Lkw wurden in den schrecklichen Crash verwickelt. Die Aufräumarbeiten dauern an - weil Tausende Liter Speiseöl ausliefen.

Author - Berliner KURIER
Teilen
Auf der Autobahn A 13 kam es am Montag zu einem schweren Unfall mit drei beteiligten Lkw.
Auf der Autobahn A 13 kam es am Montag zu einem schweren Unfall mit drei beteiligten Lkw.Jan Woitas/dpa

Schrecklicher Unfall auf der Autobahn A13 bei in Brandenburg: am Montagmorgen gab es hier laut Berichten einen Auffahr-Crash, bei dem ein Lkw-Fahrer ums Leben kam. Schon um kurz nach sieben Uhr am Morgen fuhr laut Polizei ein Lkw auf einen Autotransporter am Ende eines Staus auf. Der Transporter ging in Flammen auf, der Fahrer des Lkw konnte nicht rechtzeitig aus der Fahrerkabine gerettet werden.

Drei Lkw waren in den schweren Unfall auf der autobahn A13 verwickelt

Insgesamt drei Lkw waren in den schweren Unfall verwickelt. Nachdem der Unfallwagen auf den Autotransporter aufgefahren war, wurde dieser auf einen weiteren Tanklaster geschoben, der mit Speiseöl beladen war. Durch den Unfall fing der Autotransporter Feuer, die Flammen griffen auf den aufgefahrenen Lkw über. Der Fahrer war in der Fahrerkabine eingeklemmt, konnte nicht befreit werden und verstarb. Die anderen beiden Fahrer hatten Glück, wurden nur leicht verletzt.

Für die Rettungskräfte brachte der Einsatz noch andere Schwierigkeiten mit sich: Mehrere Tausend Liter Speiseöl liefen durch den Crash auf der Autobahn aus. Insgesamt 55 Einsatzkräfte der Feuerwehr seien damit beschäftigt gewesen, eine Art Damm zu errichten und das ausgelaufene Öl von der Fahrbahn aufzusaugen.

Zusätzlich wurde die Straße durch den Brand des Autotransporters beschädigt. Die Bergungsarbeiten liefen über Stunden, die Reinigungsarbeiten muss im Anschluss die Autobahnmeisterei übernehmen. Die Autobahn ist deshalb seit dem Morgen in beiden Richtungen gesperrt – und das soll sich laut Polizei auch insbesondere in Fahrtrichtung Berlin erst einmal nicht ändern.