Eine Mutter mit ihrem kleinen Kind, eine Mutter mit ihren halbwüchsigen Töchtern. Früh am Morgen sendete die Nachrichtenagentur dpa noch Fotos von afghanischen Flüchtlingen mit Aufnahmezusage, die am Flughafen von Islamabad (Pakistan) auf den Flieger nach Deutschland warteten. Trotz gestopptem Aufnahmeprogramm: Am frühen Nachmittag ist die Maschine von Turkish Airlines in Hannover gelandet.
Mehrere afghanische Familien mit Aufnahmezusage in Deutschland sind mit einem Linienflug aus Pakistan in Hannover angekommen. Wie ein Fotograf der Deutschen Presse-Agentur berichtet, landete die Maschine mit der Flugnummer TK 1551 aus Istanbul kommend gegen 14 Uhr am Flughafen Hannover-Langenhagen. Die deutschen Behörden hatten die Einreise per Linienflug mit einem Zwischenstopp in Istanbul für 47 Menschen organisiert.
In Islamabad: 14 Monate auf die Ausreise gewartet
Viele afghanische Familien harren bereits Monate oder Jahre in Islamabad aus. Eine Frau hatte der dpa am Flughafen in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad vor ihrem Abflug gesagt, sie habe 14 Monate auf ihre Ausreise gewartet und die Zeit in Islamabad voller Sorgen verbracht. Nun freue sie sich auf ein Leben in Freiheit und Sicherheit.
Die schwarz-rote Bundesregierung hatte das Aufnahmeprogramm für besonders gefährdete Afghanen im Mai gestoppt. Neben früheren Ortskräften deutscher Institutionen und ihren Angehörigen sollten auch Afghanen aufgenommen werden, die Verfolgung durch die islamistischen Taliban fürchten müssen, etwa weil sie sich in der Vergangenheit als Anwälte oder Journalistinnen für Menschenrechte eingesetzt haben.
Gerichte erlaubten Einreise der 47 Afghanen
Dass jetzt einige der Betroffenen trotzdem mit ihren Angehörigen einreisen dürfen, liegt daran, dass sie, um ihre Einreise durchzusetzen, in Deutschland geklagt hatten. Zusätzliche Dringlichkeit hatte die Angelegenheit bekommen, nachdem die pakistanischen Behörden damit begonnen hatten, auch Afghanen aus dem deutschen Aufnahmeprogramm nach Afghanistan abzuschieben.
