Bewerbung gescheitert

Theater Brandenburg entscheidet sich gegen Anna Loos

Anna Loos wird nicht Intendantin am Theater Brandenburg an der Havel. Vorerst. Die Schauspielerin und Sängerin glaubt aber weiter an ihre Chance.

Teilen
Anna Loos kann sich vorerst auf die Schauspielerei konzentrieren.
Anna Loos kann sich vorerst auf die Schauspielerei konzentrieren.Jens Kalaene/dpa

Bewerbung gescheitert. Anna Loos (55) wird nicht Intendantin am Theater Brandenburg an der Havel. Die Schauspielerin und Sängerin hatte sich Ende 2025 um die Leitung des Hauses bemüht. Der Aufsichtsrat des Theaters hat nun entschieden, die Stelle bis 2027 vorerst intern zu besetzen.

Chefin wird die leitende Dramaturgin des Theaters: Carola Söllner. Sie arbeitet seit vier Jahren am Haus und verantwortete in dieser Zeit zahlreiche Eigenproduktionen.

Loos zeigt sich enttäuscht: „Es ist eine Entscheidung für die Verwaltung des Status quo, nicht eine für die Zukunft.“ Loos ergänzt: „Das Theater ähnelt einem sinkenden Schiff, und ein Kurswechsel ist dringend notwendig. Das Haus braucht keine weiteren Interimslösungen, es braucht eine ernstzunehmende Intendanz mit einer starken künstlerischen Vision und vollkommen neue Impulse.“

Anna Loos (r.) mit ihrem Mann, Schauspielkollege Jan Josef Liefers
Anna Loos (r.) mit ihrem Mann, Schauspielkollege Jan Josef LiefersGerald Matzka/dpa

Loos, die in Brandenburg an der Havel geboren wurde und als 17-Jährige aus der DDR floh, hat das Theater als prägenden Ort ihrer künstlerischen Laufbahn beschrieben. Sie wollte in ihrer Heimatstadt ein festes Schauspiel-Ensemble aufbauen.

Loos erlebte 2025 bei der Rückkehr einen Schock

Als sie im Sommer 2025 für ein Konzert mit den Brandenburger Symphonikern zurückkehrte, erlebte sie einen Schock: „Zum ersten Mal seit vielen Jahren war ich mehrere Tage im Theater, habe dort geprobt, mich umgeschaut und Gespräche geführt. Dabei wurde sehr deutlich, wie stark dieses Haus in den letzten Jahrzehnten Federn lassen musste und abgebaut hat.“

Einen Neuaufbau unter ihrer Führung wird es vorerst nicht geben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Das Theater plant weiterhin ein Verfahren zur Neubesetzung der Intendanz. Eine grundsätzliche Entscheidung, wer das Theater langfristig führen wird, fällt damit frühestens 2027. Und Loos glaubt weiterhin an ihre Chance: „Ich möchte hiermit erklären, dass ich meine Bewerbung um die Intendanz des Brandenburger Theaters aufrechterhalte.“

Wie ist Ihre Meinung zum Thema? Hätte Anna Loos die Intendanz am Theater in Brandenburg an der Havel übernehmen sollen? Bitte schreiben Sie uns:leser-bk@berlinerverlag.com