Blau-weißer Saisonstart

Hertha BSC: Nach Reese-Ausfall! Trainer Fiél plant linke Nummer mit Winkler

Herthas rechter Flügelstürmer Marten Winkler spielt plötzlich auf der linken Seite. Trainer Fiél erklärt den Grund.

Author - Wolfgang Heise
Teilen
Herthas Marten Winkler soll vom rechten auf den linken Flügel wechseln, damit Torjäger Haris Tabakovic mehr Flanken bekommt.
Herthas Marten Winkler soll vom rechten auf den linken Flügel wechseln, damit Torjäger Haris Tabakovic mehr Flanken bekommt.City-Press

Noch eine Woche bis zum Saisonstart. Bei Hertha BSC ist diese Frage am dringendsten: Wer kann den verletzten Publikumsliebling Fabian Reese (26), der wegen einer Fuß-OP noch mindestens sechs Wochen ausfallen wird, ersetzen? Für das Heimspiel nächsten Sonnabend (13 Uhr) gegen den SC Paderborn plant Trainer Cristian Fiél jetzt eine neue linke Nummer – mit dem rechten Flügelflitzer Marten Winkler (21)!

Bei der Generalprobe der A-Elf gegen den englischen Zweitligisten Cardiff City (1:1) wechselte Winkler zur Halbzeit plötzlich die Seite und stürmte über links, Derry Scherhant (21) über rechts. Winkler ist Herthas schnellster Spieler mit 36,17 km/h, und er hat eine ähnliche Dynamik wie Reese.

Fiél erklärte die Maßnahme so: „Das ist auf jeden Fall eine ernsthafte Alternative. Ich wollte die Außen über ihren starken Fuß sehen. Gegen Cardiff wollte ich mal sehen, wie wir Haris Tabakovic den einen oder anderen Ball mehr geben können. Was dann in der zweiten Halbzeit auch der Fall war, als wir die Situationen hatten, die ich haben wollte.“

Fiél: „Es ist eine ernsthafte Alternative“

Hertha-Trainer Cristian Fiél sucht im Team den geeigneten Ersatzmann für den verletzten Fabian Reese.
Hertha-Trainer Cristian Fiél sucht im Team den geeigneten Ersatzmann für den verletzten Fabian Reese.City-Press

Winkler ist eigentlich Linksfuß, und genau das soll jetzt den Überraschungseffekt bringen. Während Reese ein Meister des Dribbelns ist und so sich und seinen Spielern Räume aufreißt, soll Winkler ganz schnell flanken. Fiél: „Marten kann, wenn der Gegner ihm nur zwei Meter gibt, die Flanke dann für Haris Tabakovic vorne reinspielen, vorne rumspielen. Das ist nicht so einfach zu verteidigen. Ich weiß, dass er gerne über seinen starken Fuß nach innen geht.“

Nachdem Reese vor elf Tagen beim Cottbus-Test (1:1) von Energie-Verteidiger Filip Kusic ins Krankenhaus getreten wurde, fragen sich alle, wer für den linken Flügelflitzer (vergangene Saison 13 Tore geschossen und 17 vorbereitet) den Job übernimmt. Fiél testete danach viel.

Eigentlich wäre Derry Scherhant der Reese-Ersatz. Dribbeln kann er auch, doch viel zu oft spielt er zu eigensinnig. Dem jungen Dänen Gustav Christensen (19) fehlt noch die Durchschlagskraft. Auch Palko Dardai (25) versuchte es in den Testspielen über links. Doch jetzt sieht alles danach aus, dass Fiél die linke Nummer mit Winkler plant.