Herthas Phänomen Peter Pekarik (37) schaffte die EM-Sensation mit seinem kleinen Land Slowakei. Sonntag (18 Uhr) spielt die Hertha-Legende (12 Jahre in Klub) in Gelsenkirchen im Achtelfinale gegen den Titel-Mitfavoriten England. Jetzt spricht der rechte Außenverteidiger (129 Länderspiele für die Slowakei) exklusiv im KURIER über seinen gelebten EM-Traum und überrascht mit einer Aussage alle. Lesen Sie selbst das Interview.
Du hast zum dritten Mal mit der Slowakei beim großen Turnier das Achtelfinale erreicht. Wie stolz bist du, das in deinem Alter noch mal geschafft zu haben?
„Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass wir zu den 16 besten Mannschaften gehören. Mit dem Einzug ins Achtelfinale schreiben wir das nächste erfolgreiche Kapitel unserer Nationalmannschaft. Dieser Erfolg gehört unseren großartigen Fans, von denen wir in jedem Spiel große Unterstützung spüren. Vor dem Turnier habe ich oft gesagt, dass unsere Gruppe sehr ausgeglichen sein wird. Das hat sich bewahrheitet. Im Wettbewerb der großen Favoriten haben wir alle die gleiche Punktzahl erzielt. Ich bin sehr stolz auf unsere gesamte Mannschaft, denn wir haben in jeder Partie einen sehr guten Eindruck hinterlassen.“
Was ist euer Erfolgsrezept im slowakischen Team ?
„Unser größter Vorteil ist unsere Teamarbeit, unser Teamgeist, unsere Geschlossenheit, unsere Bescheidenheit. In der Nationalmannschaft sind wir eine große Fußballfamilie, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb zusammenhält. Und dann haben wir ein hervorragendes Trainerteam um Francesco Calzona. Unter seiner Leitung haben wir große Fortschritte gemacht.“

Jetzt geht es gegen England, der Mitfavorit hat noch nicht überzeugt. Welche Chancen rechnet ihr euch aus?
„Am Sonntag erwartet uns ein Top-Favorit für ganze Europameisterschaft. Gegen England brauchen wir von allen Spielern einen perfekten Tag, jeder muss wieder an die Grenze seiner Möglichkeiten gehen, vielleicht auch darüber hinaus. Aber wir freuen uns auf das Kräftemessen.“
Hörst du endgültig nach der EM auf oder willst du noch weiter spielen?
„Der Fußball hat mir in meiner Profikarriere viel gegeben. Ich bin sehr dankbar, dass ich im Laufe meiner Laufbahn alle meine Träume und Ziele erreichen konnte. Fußball bereitet mir nach wie vor große Freude, großen Spaß. Natürlich ist es harte Arbeit, aber genau so liebe ich es. Ich spüre mental und körperlich keine Erschöpfung, habe Kraft und große Lust, weiterhin auf höchstem Niveau zu spielen. Deshalb glaube ich, dass noch weitere fußballerische Herausforderungen vor mir liegen.“
Was sagst du zu den Unterstellungen vor dem Spiel gegen Rumänien wegen Gefahr von Absprache?