Willkommen zurück, BFC Dynamo! Seit Montag bereiten sich die Weinrot-Weißen im Sportforum Hohenschönhausen auf die neue Saison in der Regionalliga Nordost vor. Trainer Sven Körner (44) will vor allem einen Fehler aus der Vorsaison vermeiden.
Da erlebte er schmerzlich, damals noch als Assistent, wie man es nicht machen sollte. Der damalige Chefcoach Dennis Kutrieb (46) wollte zu früh zu viel und nahm die Jungs von Anfang an hart ran. Die Folge: überdurchschnittlich viele, vor allem muskuläre, Verletzungen. An denen hatte die Dynamo letztlich die komplette Hinrunde zu knabbern, weil die Belastung innerhalb des Kaders nie rund lief.
Trainer Körner setzt auf Lockerheit
Also setzte Körner, der Mitte Dezember dann für Kutrieb übernommen hatte, in den ersten Einheiten auf eine gewisse Lockerheit, bei allen Übungen war der Ball dabei. Bisher ging der Plan auf. Entsprechend zufrieden verkündete Körner: „Alle fit, keine Verletzten.“

Dass er auf einem soliden Fundament aufbauen kann, hatte der Coach schon zum Auftakt am Montag mit Leistungs- und Laktattest gespürt: „Alle sind in guter körperlichen Verfassung angekommen, haben vorab ihre individuellen Laufpläne, die wir ihnen mitgegeben hatten, ordentlich erfüllt.“
Noch drei Dynamo-Neuzugänge
Auch wichtig: Bevor es erstmals auf den Platz ging, hatten Körner und Sportchef Enis Alushi (40) den kompletten Kader im Besprechungsraum versammelt. Hauptthema der Ansprache der Chefs: Erwartungen, Werte und Identität, Spielidee.
Mit dabei waren als weitere Zugänge Offensivmann Ludwig Bölke (22/zuletzt 10 Tore und 20 Assists für Süd-Oberligist VfL Halle), Stürmer Heri Bukusu (26/zuletzt FSV Frankfurt) und Mittelfeld-Talent Stefan Savicevic (19), der bei Borussia Mönchengladbach ausgebildet wurde.
Zwei Tests am Wochenende

Zum Abschluss der ersten Trainingswoche sind dann gleich noch zwei Testspiele geplant. Am Freitag (18 Uhr) bei Uckermark-Kreisligist SG Storkow, am Samstag (16 Uhr) kommt zum Jubiläumsspiel „60 Jahre BFC Dynamo“ Polen-Erstligist Pogon Stettin - beide Klubs pflegen eine innige Fan-Freundschaft - ins Sportforum.


