So soll es sein

Nach Hitze-Tests besteht der BFC Dynamo auch die Wind-Probe

Eine Erkenntnis vom 1:1 im Test gegen Phönix Lübeck ist: Wetterfest ist Dynamo schon mal ...

Author - Peter Wiezorek
Teilen
Levin Mattmüller vom BFC Dynamo nimmt es auch schon mal mit zwei Lübeckern auf.
Levin Mattmüller vom BFC Dynamo nimmt es auch schon mal mit zwei Lübeckern auf.Patrick Skrzipek

Genau dazu ist eine Vorbereitung ja da: Man übt, testet und probiert, damit man dann in der Saison für alles gewappnet ist. So gesehen, ist der BFC Dynamo auf einem guten Weg für die neue Spielzeit in der Regionalliga Nordost.

Drei Spiele, drei Gefühlslagen

Der Auftakt am letzten Juni-Wochenende mit dem 15:0 beim (zu kleinen) Kreisoberligisten SG Storkow und dem 0:3 gegen den (zu großen) Polen-Erstligisten Pogon Stettin waren bei über 40 Grad im Schatten die ultimativen Hitze-Tests. Nach dem 1:1 (1:0) gegen Nord-Regionalligist Phönix Lübeck ist nach Sieg und Niederlage nun also auch geklärt, wie sich ein Unentschieden anfühlt.

Und auch beim Wetter gab es beim ersten Test gegen einen Gegner auf Augenhöhe die Erweiterung des Erfahrungs-Spektrums: Im Sportforum windete es über die komplette Spielzeit ganz gehörig ...

Herdi Bukusu holt Hammer raus

Dynamo ging nach einem satten Distanzschuss von Neuzugang Herdi Bukusu 1:0 (14.) in Führung. Nach der Pause ließ Trainer Sven Körner (44) nur drei aus der Startelf auf dem Platz, für die war dann nach rund einer Stunde Feierabend.

Herdi Bukusu (l.), Neuzugang beim BFC Dynamo, hat Ball und Gegner im Blick.
Herdi Bukusu (l.), Neuzugang beim BFC Dynamo, hat Ball und Gegner im Blick.Patrick Skrzipek

Zum Sieg reichte es aber nicht, weil Lübecks Ousman Touray BFC-Torwart Paul Hainke mit einem abgefälschten Schuss doch noch überwinden konnte (81.) und Leander Fritzsche dann nur den Pfosten traf (85.).

BFC-Trainer Körner will mehr

Trainer Körner konnte dem Ganzen wenig abgewinnen: „Das Ergebnis ist für mich nicht zufriedenstellend, wir müssen zu Halbzeit mindestens 2:0 führen. Wir waren diesmal viel zu unsauber in vielen Details. Wir lassen über die gesamte Zeit nur drei Torschüsse zu, hätten aber das Spiel viel klarer in unsere Richtung drehen müssen.“

Sven Körner, Cheftrainer des BFC Dynamo, hat gegen Lübeck viel zu korrigieren.
Sven Körner, Cheftrainer des BFC Dynamo, hat gegen Lübeck viel zu korrigieren.Patrick Skrzipek

Die Chance, es besser zu machen, gibt es für die Weinrot-Weißen schon am Mittwoch (18.00 Uhr) im Stadion am Hölzchen bei NOFV-Oberligist Lok Stendal.