Heimspiel-Start ins Jahr 2025 geglückt! Auch wenn es sich der BFC Dynamo beim 2:0 (1:0) gegen Chemie Leipzig im kalten Sportforum viel stressiger machte, als es eigentlich nötig war. Der eingeplante Dreier war schließlich erst mit dem 2:0 in der Nachspielzeit tatsächlich eingetütet. Mindestens genau so wichtig wie die Punkte war aber die Botschaft, die an diesem Abend rübergebracht wurde.
Nordost-Aktionstag gegen Krebs
Die Regionalliga Nordost hatte den 21. Spieltag unter ein gemeinsames Motto gestellt und den 1. Aktionstag Fußballvereine gegen Krebs – gemeinsam mit Lukas Stern e. V., der Initiative Fußballfans gegen Krebs – ausgerufen. So hielten Dynamo und Chemie vor dem Anpfiff gemeinsam auf dem Rasen ein entsprechendes Banner in Richtung Tribüne des mit knapp 2900 Fans für einen Freitagabend bei um die null Grad Celsius gut gefülltes Stadions.

Statt seiner sonstigen Binde mit dem BFC-Logo trug auch BFC-Kapitän Chris Reher (30) diesmal eine zum Tag passende um den linken Oberarm. Da zu lesen: Fußballfans gegen Krebs. Starke Nummer, genau wie das Statement von Reher: „Ich finde die Aktion überragend, die die Liga da auf die Beine gestellt hat. Wir sollten viel häufiger auf solche Themen aufmerksam machen. Wir haben zwar nicht die Reichweite zum Beispiel eines Bundesliga-Vereins, aber trotzdem haben wir ein paar Leute, die den Ostfußball auch verfolgen. Und da darauf aufmerksam zu machen, ist eine super Sache. Ich habe die Binde heute sehr, sehr gern getragen.“
BFC Dynamo wankt, abeer fällt nicht um
Zumal sie Dynamo ja am Ende auch Glück brachte. Kevin Lankford nutzte einen Patzer der Chemie-Abwehr, schob eiskalt zum 1:0 ein (18.). Doch weil es der einzige Treffer in Halbzeit eins blieb – trotz bester Chancen für Joey Breitfeld (15., 17.) sowie nochmal Lankford (35.) – und Dynamo im zweiten Abschnitt die Kontrolle über das Spiel zeitweise verlor, wurde es nicht nur wegen der Außentemperatur noch eine gehörige Zitterpartie.