Dynamos Elfer-Wette

Mit alle neune in Eilenburg kegelt der BFC den Abstieg weg

Im KURIER-Tippspiel wagen die Teams aus Wirtschaft, Politik, ehemaligen Dynamos und den Fans die Vorhersage auf die Partien des BFC Dynamo.

Author - Matthias Fritzsche
Teilen
Gute Stimmung bei den Dynamos Leander Fritzsche, John Liebelt, Moritz Polte und Willi Reincke.
Gute Stimmung bei den Dynamos Leander Fritzsche, John Liebelt, Moritz Polte und Willi Reincke.Patrick Skrzipek

Mit dem Schwung von den Siegen über Hertha Zehlendorf (5:1) und in Meuselwitz (1:0) geht der BFC Dynamo in der Englischen Woche die nächste Regionalliga-Aufgabe an. An diesem Sonntag steht in Eilenburg (14.00 Uhr) eine Partie an, in der die Weinrot-Weißen das Abstiegsgespenst endgültig verjagen können.

BFC-Coach will dreckigen Sieg vergolden

„Nach dem dreckigen Sieg in Meuselwitz wollen wir natürlich unbedingt nachlegen. Diese Big-Points wollen wir in Eilenburg mit einem Dreier nachwaschen und die Woche vergolden“, sagt Trainer Sven Körner und erwartet „ein sehr schweres Spiel. Weil wir auf dem Zahnfleisch krauchen. Die letzten Spiele gingen an die Substanz. Aber die Spieler werden trotzdem alles raushauen.“

Lloyd-Addo Kuffour vom BFC Dynamo lässt die Emotionen raus.,
Lloyd-Addo Kuffour vom BFC Dynamo lässt die Emotionen raus.,Patrick Skrzipek

Die Dynamo-Freunde aus der KURIER-Tipprunde sind optimistisch, trauen dem Team alles zu, nur keine Niederlage. Für die Traditionsmannschaft lässt Teamchef Norbert Paepke Ex-Dynamo Wolfgang Filohn ran. „Auf den Auswärtssieg in Meuselwitz sollte gleich auch der zweite folgen. Die Mannschaft zeigt eine gute Moral in dieser Situation. Man merkt, unter dem neuen Trainer fruchtet seine gute Arbeit mit der Mannschaft. Da schließe ich den gesamten Staff mit ein. Deshalb wünsche ich dem ganzen Team viel Erfolg in Eilenburg und tippe auf ein 2:1 für den BFC Dynamo.“

BFC-Hoffnung: drei Siege am Stück

Für das Team Politik tippt Kapitän Prof. Dr. Martin Pätzold (Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses aus dem Wahlkreis Alt-Hohenschönhausen): „Mit dem Schwung von den zwei Siegen wünsche ich mir alle neune in dieser Englischen Woche. Sieben Punkte sind natürlich auch schön, aber drei Siege am Stück, das wäre ein echtes Statement. Für eine wundervolle Stimmung auf der Rückfahrt des Teams setze ich auf ein 3:1 für den BFC.“

BFC kann Kampf gegen den Abstieg gewinnen

Im Team Wirtschaft schaut Kapitän Jens Redlich die Glaskugel: „Für uns alle im Verein ist dieses Spiel wie eine Endstation Sehnsucht. Nach monatelangem Kampf mit vielen Rückschlägen und schweren Entscheidungen kann die Mannschaft das Ziel erreichen, den Kampf gegen den Abstieg gewinnen. Ich hoffe, die Jungs holen wieder alles aus sich heraus und machen diesen Sonntag zu einem Dynamo-Feiertag. Ich tippe auf ein 2:1 für den BFC Dynamo.“

Sieg gibt dem BFC Ruhe vorm Pokalfinale

Für die Fans tippt Team-Chef Rainer Lüdtke.  „Für mich ist die Partie in Eilenburg ein gewisses Schlüsselspiel. Gewinnen wir es, sollten wir uns keine Sorgen mehr machen müssen. Verlieren wir dieses Spiel, könnte es noch eng werden, allerdings ist es nach dem Sieg in Meuselwitz eher unwahrscheinlich. Also am besten, wir gehen den sicheren Weg und holen Punkte in Eilenburg. Dann können die restlichen Spiele gegen Lok, Jena, Luckenwalde und Chemnitz ohne Druck angegangen werden und wir könnten uns ruhig aufs Saisonfinale vorbereiten - das Pokalendspiel gegen die VSG Altglienicke. Was ich interessant finde, die Hinrunde haben wir auf Platz 15 abgeschlossen, aber in der Rückrunde belegt der BFC Platz 7 und auch deshalb glaube ich an drei Punkte in Eilenburg, ich sage 3:2 für Dynamo.“