Spiel gedreht

Eisbären Berlin gratulieren Red Bull zu neuer Arena mit Auswärtssieg

Der deutsche Meister lässt sich von einem 0:2-Rückstand nicht beeindrucken und feiert einen hoch verdienten Erfolg im DEL-Spitzenspiel.

Teilen
Ty Ronnig von den Eisbären Berlin beim Spiel gegen Red Bull München im neueröffneten SAP Garden. Auch er war unter den Torschützen der Eisbären.
Ty Ronnig von den Eisbären Berlin beim Spiel gegen Red Bull München im neueröffneten SAP Garden. Auch er war unter den Torschützen der Eisbären.Heike Feiner/Eibner-Pressefoto/Imago

Red Bull München spielt seit dieser Saison im neuen SAP Garden. Die Eisbären kamen am Freitagabend zum Antrittsbesuch und begutachteten neben dem Eis auch das Tor. Dabei dominierten die Eisbären, dennoch sah es zunächst nach einem Sieg für die Münchner aus. Doch Dynamo drehte das Spiel.

Die Eisbären haben damit das Spitzenspiel in der Deutschen Eishockey Liga beim EHC Red Bull München gewonnen. Vor 10.120 Zuschauern in der neuen Münchener Arena siegte der deutsche Meister 3:2 (0:1, 1:1, 2:0). Frederik Tiffels, Zach Boychuk und Ty Ronning trafen für die Hauptstädter, die nach einem 0:2-Rückstand am Ende verdient den zweiten Erfolg nacheinander feiern konnten.

Eisbären Berlin drehen das Spiel gegen Red Bull München

Die Gäste machten von Beginn an Druck, den ersten Treffer erzielten allerdings die Hausherren: Nach einer Unaufmerksamkeit der Berliner Hintermannschaft schloss Andreas Eder in der 4. Minute einen Alleingang erfolgreich ab. Die Eisbären blieben danach dominant, konnten aber zahlreiche Torgelegenheiten nicht verwerten.

Nach der ersten Pause brachten sich die Hauptstädter durch einige Zeitstrafen selbst aus dem Rhythmus. Ex-NHL-Profi Tobias Rieder baute den Vorsprung der Münchener im Powerplay aus (24.). Die Berliner ließen sich von dem erneuten Rückschlag aber nur kurz beeindrucken und antworteten mit dem Anschlusstreffer von Tiffels (34.).

Spitzenspiel in neuer Arena

Im Schlussabschnitt konnten sich die Eisbären dann für ihre starke Leistung belohnen: Boychuk gelang in Überzahl der Ausgleich (47.). Ronning, der nach auskurierter Verletzung sein Saisondebüt in der DEL feierte, erzielte den späten Siegtreffer (57.).

Das Spiel fand in der neuen Arena statt, die erst am 27. September nach rund vier Jahren Spielzeit eröffnet worden war. Sie ist nicht nur die Heimat des EHC Red Bull, sondern auch der Basketballer des FC Bayern München. Die Niederlage gegen die Eisbären ist damit auch die erste Pflichtspielniederlage des EHC Red Bull München in der neuen Arena.