Der klare KURIER-Kommentar

Tesla-Betriebsratswahl: IG Metall gewinnt, aber Elon Musk ist Sieger

Der Tesla-Boss hat seine Belegschaft auf Kurs gebracht. Das zeigt auch das Ergebnis der gerade gelaufenen Betriebsratswahl. Elon Musk kann weiter schalten und walten wie bisher.

Author - Norbert Koch-Klaucke
Teilen
Tesla-Chef Elon Musk bei seinem jüngsten Besuch der Gigafactory Berlin-Brandenburg: Er kann zu Recht strahlen. Die Betriebsratswahl dürfte nach seinem Geschmack gelaufen sein.
Tesla-Chef Elon Musk bei seinem jüngsten Besuch der Gigafactory Berlin-Brandenburg: Er kann zu Recht strahlen. Die Betriebsratswahl dürfte nach seinem Geschmack gelaufen sein.Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Als jüngst Tesla-Boss Elon Musk in seiner Gigafabrik in Grünheide erschien, galt sein Besuch nicht nur dem Anschlag auf das Werk. Er wollte auch seine Belegschaft auf Kurs bringen. Schließlich waren in seinem Werk Betriebsratswahlen. Und der Ami hasst bekanntlich Betriebsräte und Gewerkschaften wie die Pest. Erst recht, wenn Gewerkschaftsvertreter in der Arbeitnehmervertretung sitzen.

Kein Wunder, dass beim Musk-Besuch sein Werk-Chef den Mitarbeitern nun vollmundig jährliche Lohnerhöhungen versprach. Einen Tarifvertrag bräuchte man nicht dafür. Würde die Bahn solche Versprechungen machen, würde die Lokführer-Gewerkschaft GDL sofort den Dauerstreik ausrufen.

Doch bei Tesla wird es so etwas nicht geben. Auch nicht nach der gelaufenen Betriebsratswahl, nach der die IG Metall mit 16 von 39 Sitzen die stärkste Gruppe bildet. Gesiegt haben sie aber nicht. Denn in dem Gremium stellen die nicht-gewerkschaftlichen Gruppen mit 23 Sitzen die eigentliche Mehrheit. Und damit hat quasi Tesla-Boss Elon Musk die Wahl gewonnen.

Denn Dank der Nicht-Gewerkschaftsvertreter im neuen Betriebsrat kann der Boss nun weiter schalten und walten wie bisher. Verminderte Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Sparen beim Unfallschutz, auch Entlassungen dürften weiter ohne großen Widerstand durchgewunken werden. Alls das, was die IG Metall künftig ändern wollte und will.

Der einzige echte Sieg ist, dass es bei Tesla überhaupt einen Betriebsrat gibt und sich Musk zumindest da an deutsche Gesetze halten muss. Es ist auch ein Erfolg, dass die IG Metall so viele Sitze errungen hat. Doch die Gewerkschaft wird es verdammt schwer haben, in diesem Gremium ihre Ziele zum Wohle der Tesla-Arbeiter durchzusetzen.