Sie ist mit 55 Jahren von uns gegangen, ihre so wunderbare Stimme ist für immer verstummt: Der frühe Tod von Rosenstolz-Star AnNa R. ist noch immer für die Musik-Fans nicht zu fassen. Viele suchen nach einem Ort, wo sie ihrer Trauer zeigen können. Für diesen hat nun Rosenstolz-Star Peter Plate (57) gesorgt.
An der Wand des Theaters des Westens hängt ein XXL-Schwarzweiß-Bild von AnNa R. Darunter brennen Kerzen und liegen Blume. Es ist ein altargleicher Ort, an dem nun die Fans Abschied von Anna R. nehmen können. Gesorgt dafür hat Peter Plate, der mit der verstorbenen Berliner Sängerin vor über 30 Jahren das Kult-Duo Rosenstolz („Liebe ist alles“) gründete.
Dass der Musiker das Theater des Westens für diesen Ort wählte, ist kein Zufall. Zunächst ist Plate dort mit seinem Komponisten-Partner Ulf Leo Sommer künstlerischer Leiter, bereiten gerade die Premiere für ihr neues Musical „Die Amme“ vor. Zweitens: Rosenstolz hatte in der Anfangszeit am Theater des Westens einen der ersten großen Auftritte überhaupt.
Das war 1997, als das Pop-Duo in dem Charlottenburger Musik-Tempel in der Gala „Nymphoman unterm Weihnachtsbaum“ auftraten. Dabei entstand auch das Foto von AnNa R., das nun wie einer Ikone gleich an der Wand des Theaters hängt, um an die Sängerin zu erinnern, die am vergangenen Sonntag tot in ihrer Friedrichshainer Wohnung gefunden wurde.

Eine öffentliche Trauerfeier für AnNa R. ist derzeit nicht geplant. Aber es gibt diesen Abschiedsort am Theater des Westens. „Kommt gerne vorbei, bringt eine Rose, einen Brief oder eine Erinnerung mit“, schrieb der Rosenstolz-Fanclub auf seiner Facebook-Seite.
Und die Fans kommen. Davon zeugen die Kerzen, die Blumen und auch die sehr persönlichen Briefe, die unter dem Bild von AnNa R. abgelegt wurden. „Liebe Anna! Danke für deine Musik, deine Texte, deine Stimme. Dein Licht wird in dieser sich gerade verfinsternden Welt weiter für uns leuchten“, schrieb ein Fan. ■