Brutaler Angriff mitten in der Nacht: In einer Straßenbahn der Berliner Linie M2 wurde ein 57-jähriger Fahrgast mit einem Messer attackiert und verletzt. Jetzt fahndet die Berliner Polizei mit Fotos nach dem mutmaßlichen Täter – und bittet dringend um Hinweise aus der Bevölkerung.
Der Vorfall ereignete sich bereits am 10. April 2025 gegen 2.30 Uhr in der Karl-Liebknecht-Straße, Ecke Memhardstraße, ganz in der Nähe des Alexanderplatzes in Berlin-Mitte. Der 57-Jährige war mit der M2 in Richtung S- und U-Bahnhof Alexanderplatz unterwegs, als an der Haltestelle Mollstraße/Prenzlauer Allee ein unbekannter Mann zustieg.
Täter stach ohne Grund zu
Was dann geschah, schildert das Opfer laut Polizei so: Der Mann habe zunächst laut herumgeschrien. Als der 57-Jährige am Alexanderplatz aussteigen wollte und neben dem Mann mit dem hellen Kapuzenpulli stand, zog der Unbekannte plötzlich ein Messer – und stach zu! Das Opfer erlitt mehrere Schnittverletzungen am Arm, als der Mann versuchte, den Angriff mit dem Arm abzuwehren. Später stellte sich heraus, dass der 57-Jährige auch eine Stichverletzung in der Ellenbeuge davontrug.

Passanten leisteten Erste Hilfe beim Opfer
Der Täter flüchtete nach dem Angriff in unbekannte Richtung. Passanten und alarmierte Einsatzkräfte leisteten Erste Hilfe. Rettungskräfte brachten den Verletzten schließlich ins Krankenhaus. Lebensgefahr bestand laut Polizei nicht.
Jetzt wenden sich die Ermittler mit Fotos an die Öffentlichkeit: Wer erkennt den Mann auf den Bildern? Wer weiß, wer er ist oder wo er sich aufhält? Wer hat die Tat beobachtet oder kann Hinweise geben?


