Jetzt aber wirklich

Mit Verzögerung – Abriss der Ringbahnbrücke beginnt

Jetzt also doch. Nachdem am Freitagabend noch nichts passiert war, tun schwere Maschinen jetzt ihre Arbeit und zerlegen das marode Bauwerk.

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Die Ringbahnbrücke der A100 wird mit schwerem Gerät abgerissen.
Die Ringbahnbrücke der A100 wird mit schwerem Gerät abgerissen.Christoph Soeder/dpa

Jetzt aber wirklich. Die Bagger legen los. Der Abriss der Ringbahnbrücke startet. Seit Samstag halb neun wird Hand angelegt an die marode Autobahnbrücke in Berlin.

„Der Knabberer knabbert jetzt“, sagte der Sprecher der Autobahn GmbH Nordost, Ralph Brodel, der Deutschen Presse-Agentur.

Zunächst trennen Betonzangen – sogenannte Knabberer – eine Rampe von der eigentlichen Brücke ab. Sowohl die Rampe als auch die Brücke werden dann Stück für Stück abgebrochen.

Zeitplan zum Abriss der Ringbahnbrücke verzögerte sich

Ursprünglich war der Start für Freitagmittag geplant gewesen. Der Zeitplan verzögerte sich aber immer weiter. Am späten Abend hieß es dann, dass es erst am Samstag losgehen werde. Grund sei, dass das Fallbett für die schweren Betonbrocken unter der sogenannten Ringbahnbrücke noch komplettiert werden müsse, sagte der Projektleiter.

Es habe logistische Probleme gegeben. Am Zeitplan ändert die Verzögerung nach Brodels Aussage nichts. Nächste Woche Donnerstag soll die gesamte Brücke abgerissen sein.

Wie der Abriss vorankommt, kann jederzeit online verfolgt werden. Die Autobahn GmbH überträgt die Bauarbeiten live auf Youtube.

Am 28. April soll die S-Bahn wieder rollen

Bis Donnerstag soll die gesamte Brücke in sechs Baufeldern abgetragen werden. Begonnen wird mit der alten Rampe, die zur Brücke hinaufführt.

Die S-Bahnschienen unter der Brücke werden mit einem sogenannten Fallbett vor den tonnenschweren Trümmern geschützt. Nach Angaben der Autobahn GmbH kommen beim Abriss rund 11.000 Tonnen Schutt zusammen. Am 28. April soll die S-Bahn unter der Brücke wieder fahren können.

Auch der Abriss der Westendbrücke soll beginnen

Die Ringbahnbrücke war Mitte März aus Sicherheitsgründen kurzfristig komplett gesperrt worden. Ein seit langem bekannter Riss hatte sich überraschend vergrößert. Wenige Tage später wurde auch die S-Bahntrasse unter der Brücke gesperrt. Normalerweise sind hier nach S-Bahn-Angaben rund 50.000 Menschen täglich mit der Bahn unterwegs.

Ebenfalls an diesem Samstag soll der Abriss der etwas weiter nördlich gelegenen Westendbrücke beginnen. Auch sie war Mitte März gesperrt worden.

Beide Brücken sollen neu gebaut werden. Für die Ringbahnbrücke begann am Freitag bereits die Ausschreibung für den Ersatzbau. Der Zuschlag für ein entsprechendes Neubaukonzept solle möglichst im Sommer erfolgen, sagte der Technische Geschäftsführer der zuständigen Projektmanagementgesellschaft Deges, Andreas Irngartinger. Wesentliches Kriterium für die Vergabe werde eine möglichst kurze Bauzeit sowie eine geringe Beeinträchtigung des S-Bahn-Verkehrs sein.