Verkehrschaos

Lichtenberg und Köpenick: Zwei Baustellen legen ab Montag den Verkehr lahm

Zwei Baustellen im Osten Berlins sorgen ab Montag für Stau, Sperrungen und Umleitungen. Busse betroffen, Autofahrer brauchen starke Nerven.

Author - Stefan Henseke
Teilen
Auf der Hauptstraße in Richtung Rhinstraße fährt ab Montag nur noch die Straßenbahn. Die Fahrbahn ist für Autos gesperrt.
Auf der Hauptstraße in Richtung Rhinstraße fährt ab Montag nur noch die Straßenbahn. Die Fahrbahn ist für Autos gesperrt.Jürgen Ritter

Neue Woche, neues Verkehrschaos: Ab Montag (20. April)  kommt es in Berlin-Lichtenberg und Berlin-Köpenick wegen zweier Baustellen auf wichtigen Straßen zur erheblichen Verkehrseinschränkungen. Busse werden umgeleitet, Autofahrer müssen sich neue Wege suchen.

Lichtenberg: „Erhebliche Verkehrseinschränkungen“ für fünf Tage

Ab Montagmorgen können Autofahrer nicht mehr von der Konrad-Wolf-Straße in die Hauptstraße (Richtung Rhinstraße) abbiegen. Grund für die kurzfristige Einrichtung einer Baustelle: die Beseitigung einer Gefahrenstelle (20 Meter) im Fahrbahnbereich der Hauptstraße.

Das heißt: Ab Montag geht auf dieser viel genutzten Verkehrsachse kaum noch etwas. Das Bezirksamt Lichtenberg selbst spricht von „erheblichen Verkehrseinschränkungen“ für fünf Tage.

Die Zufahrt in die Hauptstraße (Richtung Rhinstraße) ist von der Konrad-Wolf-Straße beziehungsweise Suermondtstraße voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Die Karte zeigt die Baustelle (rot markiert) in der Hauptstraße und die Sperrungen, die ein Abbiegen von der Konrad-Wolf-Straße und von der Suermondstraße aus verhindern.
Die Karte zeigt die Baustelle (rot markiert) in der Hauptstraße und die Sperrungen, die ein Abbiegen von der Konrad-Wolf-Straße und von der Suermondstraße aus verhindern.VIZ Berlin

Davon betroffen sich auch Öffi-Nutzer. Drei Buslinien werden umgeleitet, der Weg zur Straßenbahn wird weiter.

Bus 256 und N56: Die Busse in Richtung Wartenberg werden über  Gärtnerstraße und Rhinstraße umgeleitet. Angefahren werden die Haltestelle „Leuenberger Straße” und die außerplanmäßige Haltestelle „Rhinstraße/Hauptstraße“.

Bus 294:  Verkehrt aus der Marzahner Straße kommend in Richtung Falkenberg ebenso über die Rhinstraße – mit dem außerplanmäßigen Stopp an der Haltestelle „Rhinstraße/Hauptstraße“.

Straßenbahn 27 und M5: Hier wird es vor allem für Fahrgäste, die aus den Bussen der Linien 256, 294 und N56 die Tram erreichen wollen, kompliziert.

Es gibt zwei Möglichkeiten zum Umsteigen: Sie können entweder von der Haltestelle „Rhinstraße/Hauptstraße“ zu Fuß gehen oder bis zur Bushaltestelle „Gehrenseestraße“ weiter- und eine Station in die Gegenrichtung zurückfahren. Der Busverkehr in Fahrtrichtung Zentralfriedhof und Marzahner Straße ist nicht eingeschränkt.

Köpenick: Neue Vollsperrung am S-Bahnhof

In Köpenick wird der Verkehr ab Montag (20. April) mal wieder rings um den S-Bahnhof ausgebremst. Bis zum 30. April 2026 (nachmittags) ist die Hämmerlingstraße unter der Bahnstrecke voll gesperrt.

Für die geplante Verlegung der Straße im Rahmen der „Westumfahrung Bahnhofstraße“ werden Strom- und Wasserleitungen neu verlegt. Für Autofahrer wird eine Umleitung wird eingerichtet, gleichzeitig wird der Kreuzungsbereich Hämmerlingstraße/Schmale Straße/Am Bahndamm verengt. Der Verkehr läuft nur noch über mobile Ampeln.

Da auch in der parallel verlaufenden Bahnhofstraße unter dem S-Bahnhof Köpenick gebaut wird, sind weitere Staus garantiert. Das Bezirksamt empfiehlt, den gesamten Bereich weiträumig zu umfahren.

Was sagen Sie zu diesem Thema? Schreiben Sie an leser-bk@berlinerverlag.com. Wir freuen uns auf Zuschriften.