Alarm in Berliner Kliniken

Glätte-Chaos in Berlin: Notaufnahmen am Limit

Viele Knochenbrüche nach Stürzen auf spiegelglatten Straßen – Berliner Kliniken sind durch Patienten-Ansturm überlastet.

Author - Stefan Doerr
Teilen
Die Notaufnahmen in Berliner Kliniken kommen an ihre Leistungsgrenze.
Die Notaufnahmen in Berliner Kliniken kommen an ihre Leistungsgrenze.Imago/Shotshop

Glatte Straßen und vereiste Gehwege haben zu einem wahren Ansturm auf Berlins Krankenhäuser geführt. In mehreren Kliniken sind die Notaufnahmen inzwischen überfüllt. Die Lage spitzt sich weiter zu, denn die Gefahr spiegelglatter Straßen bleibt in Berlin hoch.

Besonders betroffen vom Patienten-Ansturm sind das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau, das Evangelische Krankenhaus Hubertus, die Evangelische Elisabeth Klinik und das Martin Luther Krankenhaus, wie die Johannesstift Diakonie mitteilte.

Rettungsstellen, OP-Säle und Intensivstationen überlastet

Häufigste Diagnosen waren den Angaben zufolge Knochenbrüche, die durch Stürze auf glatter Straße und Bürgersteigen verursacht worden seien. Blitzeis hatte seit der Nacht Straßen und Gehwege in Berlin und Brandenburg in Rutschbahnen verwandelt. Und nicht nur die Notaufnahmen seien überlastet –– auch die OP-Säle und Intensivstationen sind überlastet.

Nach Angaben der Johannesstift Diakonie stehen die vier Kliniken kurz vor einer kritischen Auslastungssituation. Die Folge sind deutlich längere Wartezeiten für Patienten. Wegen der angespannten Lage werden Menschen mit nicht lebensbedrohlichen Beschwerden gebeten, sich an ihren Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst zu wenden.

Blitzeis verwandelte Straßen und Gehwege in Rutschbahnen.
Blitzeis verwandelte Straßen und Gehwege in Rutschbahnen.Paul Zinken/dpa

Für akute Notfälle gilt jedoch weiterhin: Sie werden jederzeit und unverzüglich behandelt.

Auch Sonntag droht Glättegefahr

Autofahrer und Fußgänger müssen sich weiter vor glatten Straßen in Acht nehmen. Die Temperaturen in Berlin und Brandenburg bleiben nahe am Gefrierpunkt. In der Nacht zu Sonntag ist dann gebietsweise Glätte durch überfrierende Nässe möglich, im südlichen Brandenburg könnte es Glatteis durch gefrierenden Sprühregen geben. Die Temperaturen sinken nachts auf minus 2 bis minus 5 Grad.

Deutschland erlebte gerade die kältesten Weihnachten seit 15 Jahren. Die drei Weihnachtstage 24. bis 26. Dezember waren im Mittel in Deutschland so kalt wie seit dem Jahr 2010 nicht mehr. Der Tiefstwert sei in der Nacht zum 26. Dezember mit minus 12,1 Grad im Harz in Harzgerode in Sachsen-Anhalt gemessen worden, sagte Thore Hansen von der Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD).