Funkloch-Frust!

Funklöcher adé? Schluss mit Frust auf der Zugstrecke Berlin-Hamburg

Schluss mit Funklöchern! Bahn und Mobilfunkanbieter wollen die Strecke Berlin-Hamburg zur Highspeed-Zone für mobiles Internet machen.

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Die Bahnstrecke von Berlin nach Hamburg ist berüchtigt für seine großen Funklöcher. In einer gemeinsamen Anstrengung möchten die Mobilfunknetzbetreiber, die Bahn und der Bund dies künftig ändern.
Die Bahnstrecke von Berlin nach Hamburg ist berüchtigt für seine großen Funklöcher. In einer gemeinsamen Anstrengung möchten die Mobilfunknetzbetreiber, die Bahn und der Bund dies künftig ändern.Soeren Stache/dpa

Gemütlich im Zug sitzen, Podcasts hören und dabei durch den Instagram-Feed scrollen – klingt traumhaft, oder? Doch wer die Bahnstrecke zwischen Berlin und Hamburg kennt, weiß: Die Realität sieht anders aus. Endlose Funklöcher machen die Zugfahrt zu einer Geduldsprobe für Pendler. „Ich steige jetzt in den Zug, wir hören uns dann, wenn ich angekommen bin ...“

Doch jetzt tut sich etwas! In einer gemeinsamen Kraftanstrengung wollen die Bahn, Mobilfunkanbieter und die Bundesregierung dem nervigen Funkloch-Frust ein Ende bereiten.

Funkloch-Frust: Zugstrecke Berlin-Hamburg soll surfbar werden!

Die Bahnstrecke von Berlin nach Hamburg ist berüchtigt für seine großen Funklöcher. In einer gemeinsamen Anstrengung möchten die Mobilfunknetzbetreiber, die Bahn und der Bund dies künftig ändern.

Bahnreisende sollen künftig auf der Strecke zwischen Berlin und Hamburg in bester Qualität telefonieren und das Internet nutzen können. Dazu haben sich die Bundesregierung, die Deutsche Bahn sowie die vier deutschen Mobilfunknetzbetreiber 1&1, Deutsche Telekom, Telefónica/O2 und Vodafone auf dem Digital-Gipfel der Bundesregierung in einer Absichtserklärung verpflichtet. „Die Bahnstrecke Hamburg-Berlin soll Deutschlands Innovationsstrecke für Mobilfunk mit Gigabit-Datenraten im Zug werden“, sagte Verkehrs- und Digital-Minister, Volker Wissing (FDP) in Frankfurt.

Die 278 Kilometer lange Eisenbahnverbindung zwischen Hamburg und Berlin ist eine der meistbefahrenen Strecken Deutschlands. Täglich sind hier bis zu 230 Züge und bis zu 30.000 Fahrgäste unterwegs. Dabei können sich die Passagiere bislang nicht darauf verlassen, durchgehend mit einer akzeptablen Datengeschwindigkeit online zu sein. Schuld an der Misere ist vor allem die geringe Netzabdeckung in den ländlichen Gebieten auf der Strecke.