Tipp fürs Wochenende

300 Meter Erdbeerschnitte in Berlin: Hier kriegen Sie ein Stück vom Mega-Kuchen

Berlin feiert 300 Jahre Konditoren-Handwerk mit einer spektakulären Erdbeerschnitten-Tafel am Humboldt-Forum.

Author - Sharone Treskow
Teilen
Die Konditoren-Innung feiert ihr 300-jähriges Bestehen mit einem XXL-Kuchen.
Die Konditoren-Innung feiert ihr 300-jähriges Bestehen mit einem XXL-Kuchen.KI-generierter Inhalt/Berliner Kurier

Berlin wird am Samstag, dem 13. Juni zur süßen Show-Bühne: Zum 300-jährigen Jubiläum der Konditoren-Innung entsteht auf den Spreeterrassen am Humboldt-Forum eine spektakuläre Erdbeerschnitten-Tafel in Form der Zahl „300“. Damit feiern die Berliner Traditionsbetriebe nicht nur ihr Handwerk – sie setzen zugleich ein Zeichen für soziales Engagement. Denn der gesamte Erlös der Aktion geht an das Ricam-Hospiz.

Erdbeerschnitten in 300 Meter Länge

Die Innungsbetriebe zeigen vor Ort live, wie aus hochwertigen Zutaten und präziser Handarbeit eine echte Attraktion entsteht. Die Tafel misst mehr als sechs Meter, doch die eigentliche Dimension wird erst beim Blick auf die Details deutlich: Aneinandergereiht kämen alle Stücke zusammen auf rund 300 Meter Länge. Passend zum Jubiläum liefern die Konditoren also im wahrsten Sinne des Wortes eine süße Rekordleistung. Die Erdbeeren für den XXL-Kuchen stammen vom Fruchthof Berlin.

Am Samstag können Sie sich für eine kleine Spende ein Stück Erdbeerschnitte am Humboldt-Forum abholen (Symbolbild).
Am Samstag können Sie sich für eine kleine Spende ein Stück Erdbeerschnitte am Humboldt-Forum abholen (Symbolbild).APress/imago

Ab 13 Uhr wird die Tafel zum Mittelpunkt einer großen Benefizaktion: Besucher können sich Erdbeerschnitten sichern – allerdings nicht kostenlos, sondern gegen eine kleine Spende. Jede Portion unterstützt direkt die Arbeit des Ricam-Hospiz, das schwer kranke Menschen begleitet. Die Aktion läuft voraussichtlich bis 15 Uhr.

Zutaten für den Mega-Kuchen kommen aus Berlin

Obermeister Tobias Menge sieht in der Aktion mehr als nur ein Schau-Event: „300 Jahre Konditoren-Handwerk in Berlin stehen für Tradition, Qualität und die Fähigkeit, Menschen mit Genuss zusammenzubringen. Mit unserer Erdbeerschnitten-Aktion zeigen wir die ganze Vielfalt und Handwerkskunst unserer Betriebe.“

Auch der Fruchthof Berlin unterstützt das Projekt und liefert die Zutaten für den Mega-Kuchen. Vorstand Steffen Giersch betont die Bedeutung hochwertiger Produkte: „Für eine Erdbeerschnitte dieser Größenordnung braucht es nicht nur handwerkliches Können, sondern auch beste Zutaten.“

Obermeister der Konditoren-Innung Berlin: Tobias Menge
Obermeister der Konditoren-Innung Berlin: Tobias Mengekonditoreninnungberlin/Instagram

Beim Ricam-Hospiz kommt die Unterstützung mit großer Dankbarkeit an. Geschäftsführer Philipp Freund erklärt: „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Konditoren-Innung Berlin. Die Aktion verbindet Lebensfreude, Gemeinschaft und soziales Engagement auf besondere Weise. Eine Spende für jede Erdbeerschnitte hilft uns dabei, Schwerstkranke und ihre Angehörigen in einer entscheidenden Lebensphase zu begleiten.“

Ist Erdbeerkuchen Ihr Lieblingskuchen? Schicken Sie uns einen Leserbrief per Mail an leser-bk@berlinerverlag.com.