Tiergarten

Neue Details: Getötete Frau vom CSD-Anschlag ist Polin – Tochter wurde Zeugin

Eine 65-jährige Frau aus Polen ist das bislang einzige Todesopfer des CSD-Anschlags in Berlin. Ihre Tochter überlebte verletzt. Neue Details zum Fall.

Author - Mariella Mandurino
Teilen
Ein Auto fuhr am Samstag beim CSD in Menschenmenge: Am Tatort haben Menschen Blumen niedergelegt.
Ein Auto fuhr am Samstag beim CSD in Menschenmenge: Am Tatort haben Menschen Blumen niedergelegt.Imago/dts

Sie wollte mit ihrer Tochter den Christopher Street Day (CSD) in Berlin feiern und bezahlte den Ausflug mit ihrem Leben. Das bislang einzige Todesopfer des mutmaßlich islamistischen Anschlags ist eine 65-jährige Frau aus Polen. Ihre Tochter soll die Todesfahrt verletzt überlebt haben.

Familie wird seelsorgerisch betreut

Wie die Berliner Zeitung (gehört wie der KURIER zum Berliner Verlag) berichtet, soll es sich bei der am Rande des CSD getöteten Frau und eine polnische Staatsbürgerin handeln. Sie soll zum Zeitpunkt des Anschlags auf dem Weg mit ihrer Familie in den Tiergarten gewesen sein. Hier passierte das Unglück. Die Familienmitglieder würden aktuell seelsorgerisch betreut werden, heißt es aus Ermittlerkreisen.

29 Opfer wurden am Samstag verletzt. Die Polin ist bislang das einzige Todesopfer.
29 Opfer wurden am Samstag verletzt. Die Polin ist bislang das einzige Todesopfer.SergejxGlanze

Offiziell ist die Identität der Toten bislang noch nicht bestätigt. Nach Informationen der Bild-Zeitung, aus diplomatischen Kreisen, handelt es sich um eine Frau aus Warschau, die gemeinsam mit ihrer Tochter zum CSD in die Hauptstadt gereist war. Mutter und Tochter wollten sich in der Hauptstadt eine schöne Zeit machen. Stattdessen wurde es zu dem schlimmsten Tag ihres Lebens.

Eine endgültige Identifizierung der Frau stehe allerdings noch aus, da die Angehörigen die Leiche in der Gerichtsmedizin bislang nicht persönlich identifiziert hätten. Bis dahin bleibe die Verstorbene in der Rechtsmedizin. Erst danach soll sie zur Bestattung an ihre Familie übergeben werden.

Alle Verletzten sind außer Lebensgefahr

Bei dem Anschlag wurden nach Angaben der Berliner Polizei insgesamt 29 Menschen verletzt, mehrere von ihnen zunächst lebensgefährlich. Am Sonntag gab es jedoch eine vorsichtig positive Nachricht: Keiner der Verletzten schwebt inzwischen noch in akuter Lebensgefahr. Einige Opfer konnten die Krankenhäuser bereits wieder verlassen. Drei Schwerverletzte werden nach Angaben der behandelnden Ärzte inzwischen auf Normalstation versorgt. Ein weiterer Patient befindet sich noch auf der Intensivstation.

Abdul Ballout ist der mutmaßliche Täter des CSD-Anschlags.
Abdul Ballout ist der mutmaßliche Täter des CSD-Anschlags.Polizei

Der mutmaßliche Täter Abdul Ballout (21) war am Sonntag in einer Kleingartenanlage im Berliner Bezirk Spandau von Spezialkräften aufgespürt worden. Nach Angaben der Polizei griff er die Beamten des Spezialeinsatzkommandos (SEK) mit einer Stichwaffe an. Daraufhin eröffneten die Einsatzkräfte das Feuer. Ballout wurde tödlich getroffen. Bislang ist noch unklar, ob der 21-Jährige allein gehandelt hat oder es noch weitere Mittäter gibt.

Wie sicher fühlen Sie sich noch bei Großveranstaltungen in Berlin? Bitte schreiben Sie uns: leser-bk@berlinerverlag.com