Sie ist die Jeansmarke der Stars. Sarah Jessica Parker trug im Kinofilm „Sex and City 2“ Hosen der Hamburger Modemarke Closed, Patrick Dempsey spazierte in „Grey’s Anatomy“ mit ihnen durch die Gegend und Toni Garrn entwarf für die Modemarke die Kollektion „EQL“. Jetzt droht Closed wirklich die Schließung. Die Firma aus Hamburg hat einen Insolvenzantrag gestellt. Wie es mit den Boutiquen, auch zwei in Berlin, weitergeht, ist offen.
Closed betreibt deutschlandweit 26 eigene Geschäfte und ist mit weiteren Niederlassungen in Österreich, Belgien, den Niederlanden, Spanien und der Schweiz vertreten. Zwei Läden gibt es in Berlin – im Bikini an der Budapester Straße und in der Alten Schönhauser Straße. Mittwochmittag ging dort niemand mehr ans Telefon.
Closed ist eine Nobelmarke. Die Jeans werden von drei italienischen Familienbetrieben gewebt, gefärbt und genäht. Jeans der neuen Kollektion kosten zwischen 220 Euro (Milo) und 350 Euro (Floui-X).
Closed: Gehälter wurden nicht mehr voll bezahlt
Vor kurzem hatten laut manager magazin die Gläubigerbanken Kreditlinien des Modeunternehmens gesperrt. Infolgedessen blieben die Gehälter der rund 350 Beschäftigten offenbar teilweise unbezahlt. Die Banken hätten aufgrund der wirtschaftlichen Situation von Closed ihre Zurückhaltung verstärkt und das Unternehmen zur Erstellung eines Sanierungsgutachtens verpflichtet, heißt es.
Der Insolvenzantrag erfolgte jetzt am Amtsgericht Hamburg und ist nach Angaben des Unternehmens auf eine erhebliche Verschuldung sowie die daraus resultierenden Kosten zurückzuführen. Trotz der finanziellen Schwierigkeiten arbeite Closed nach eigenen Angaben profitabel, heißt es.
„Closed ist eine tolle Marke – ich bin sehr zuversichtlich, dass wir einen Investor für Closed finden und wir Closed als Hamburger Unternehmen erhalten“, sagt der vorläufige Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus. Erste Gespräche mit möglichen Investoren haben laut Mitteilung begonnen.
Closed: Zu hohe Gehälter, zu viele Mitarbeiter?
Im letzten veröffentlichten Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2022/23 wies das Unternehmen einen Umsatz von über 120 Millionen Euro aus, hieß es im Bericht des manager magazins. Zu dieser Zeit konnte Closed einen Jahresüberschuss von etwas mehr als einer halben Million Euro erzielen, bevor sich die wirtschaftliche Situation verschärfte.
