Suche im TV

Paul B. aus Rathenow seit April 2024 vermisst: Bekommt Mama Sabine endlich Antworten?

Paul B. aus Rathenow verschwand im April 2024 plötzlich und spurlos. Jetzt wird der Fall in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ - in der Hoffnung auf neue Hinweise.

Teilen
Paul B. aus Rathenow wird seit einem Jahr vermisst. Jetzt kommt der Fall in die Sendung "Aktenzeichen XY".
Paul B. aus Rathenow wird seit einem Jahr vermisst. Jetzt kommt der Fall in die Sendung "Aktenzeichen XY".privat

Seit fast einem Jahr fehlt von Paul B. (24) aus Rathenow jede Spur – doch jetzt keimt neue Hoffnung auf. Die Polizei hat die Suche erneut aufgenommen, setzt Leichenspürhunde und Taucher ein. Am 16. April 2025 rückt der rätselhafte Vermisstenfall ins Rampenlicht von „Aktenzeichen XY“ (20.15 Uhr/ ZDF). Wird die Öffentlichkeit endlich die entscheidenden Hinweise liefern?

Rathenow, April 2024: Paul B., sportlich, blond, 1,86 Meter groß, verschwindet plötzlich spurlos. Am Tag vor seinem Verschwinden schreibt er noch mit seiner Mutter Sabine. Sie will ihm am nächsten Tag sein Lieblingsessen bringen, sie verabreden ein Telefonat. Doch der Hörer bleibt still – für immer?

Paul B. aus Rathenow verschwand am 17. April 2024

Wo ist Paul B.? Diese Frage beschäftigt nicht nur seine verzweifelte Mutter, sondern auch eine Mordkommission der Polizei. Denn klar ist: Paul war zuletzt mit einem bislang unbekannten Mann in einem Obi-Baumarkt. Dieser soll mit einem Fahrzeug unterwegs gewesen sein – doch Details dazu? Fehlanzeige.

Monatelang sucht die Polizei – im Wald, in der Stadt, ohne Ergebnis. Doch nun gibt es neue Hinweise. Und die führen die Ermittler ins Wasser: Im März durchkämmten sie mit Tauchern und Leichenspürhunden die Havel, nahe der Landesgrenze zwischen Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Der 24-jährige Paul B. aus Rathenow wird seit dem 17. April 2024 vermisst.
Der 24-jährige Paul B. aus Rathenow wird seit dem 17. April 2024 vermisst.privat

Die Mutter des Vermissten, Sabine B., lebt seit dem 17. April 2024 in einem Albtraum. „Leben kann man eigentlich nicht mehr sagen, man existiert nur noch“, sagt sie im Gespräch mit RTL. Sie hat eine schlimme Ahnung: „Vielleicht ist er in falsche Kreise geraten.“ In Rathenow sei die Drogenszene groß.

„Aktenzeichen XY“ sucht nach Paul B. aus Rathenow

Die Polizei bestätigt: „Im Ergebnis der bislang geführten Ermittlungen kann ein Tötungsdelikt nicht ausgeschlossen werden.“ Eine erschütternde Aussage – doch sie bringt vielleicht Klarheit in den Nebel aus Angst und Ungewissheit.

Die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" berichtet am 16. April 2025 über den Paul B. aus Rathnow.
Die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" berichtet am 16. April 2025 über den Paul B. aus Rathnow.ZDF

Am Mittwoch, dem 16. April, um 20.15 Uhr widmet sich die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ dem mysteriösen Verschwinden von Paul B. Die Hoffnung: Neue Zuschauerhinweise könnten endlich den entscheidenden Durchbruch bringen.

Wer hat Paul B. am Tag seines Verschwindens gesehen? Wer kennt den unbekannten Begleiter oder dessen Fahrzeug? Paul trug eine grüne Jacke, eine Jeans, eine braune Louis-Vuitton-Umhängetasche. Hinweise nimmt die Mordkommission unter 0331/5508-2779 oder per E-Mail an mordkommission.potsdam@polizei-internet.brandenburg.de entgegen.

Wird Pauls Mutter bald Gewissheit haben? Oder bleibt das Schicksal ihres Sohnes für immer ungeklärt?