Ein Berliner Schauspielstar erobert Hollywood: Schauspieler Lars Eidinger (49) übernimmt eine zentrale Rolle im neuen „Superman“-Film aus Hollywood und steigt damit endgültig in die erste Liga der internationalen Filmstars auf.
Lars Eidinger spielt Rolle des „Brainiac“
Regisseur James Gunn verkündete die Personalie persönlich auf Instagram. „In unserer weltweiten Suche für „Brainiac“ in „Man of Tomorrow“ hat es Lars Eidinger an die Spitze geschafft“, schrieb Gunn. Dazu der klare Ritterschlag aus der US-Filmmetropole Los Angeles: „Willkommen im DCU, Lars“. Mit DCU ist das „DC Universum“ gemeint, zu deren Figurenwelt der Comic-Superheld Superman gehört.
Damit schlüpft der 49 Jahre alte Berliner Schauspieler in das Kostüm eines der bekanntesten Gegenspieler des Superhelden Superman. Lars Eidinger folgt auf Nicholas Hoult, der zuletzt als Lex Luthor zu sehen war. Der neue Film trägt den Titel „Superman: Man of Tomorrow“ und soll am 9. Juli 2027 in den US-Kinos starten.

Neustart der „Superman“-Filmreihe war Welterfolg
Für Regisseur Gunn ist der geplante Hollywood-Blockbuster der nächste große Wurf. Schon im vergangenen Sommer hatte er mit dem Neustart der „Superman“-Reihe und David Corenswet in der Titelrolle weltweit Erfolge gefeiert. Nun setzt er bei der Bösewicht-Besetzung auf deutsche Schauspielkunst.
Ganz neu ist das internationale Parkett für Eidinger allerdings nicht. Erst kürzlich war er im Drama „Jay Kelly“ an der Seite von George Clooney in einer kleineren Rolle zu sehen. In Deutschland gelang ihm der Durchbruch mit Maren Ades Film „Alle Anderen“. Seitdem gilt Eidinger als einer der vielseitigsten Charakterdarsteller seiner Generation.


