DAS wird heute wichtig

Achtung, Autofahrer! Baustellen-Chaos: HIER wird es am Montag richtig eng

Neue Baustellen und Demonstrationen sorgen für Behinderungen und Verzögerungen im Verkehr. Wir verraten, was für Autofahrer heute wichtig wird.

Teilen
Der Berliner Verkehr ist eine Nerven-Probe für Autofahrer. Auch am Montag wird es wieder verschiedene Baustellen geben.
Der Berliner Verkehr ist eine Nerven-Probe für Autofahrer. Auch am Montag wird es wieder verschiedene Baustellen geben.Michael Kappeler/dpa

Die Berliner starten in eine neue Woche – und für viele beginnt der Alltag nach dem Wochenende mit der Fahrt zur Arbeit. Und das bedeutet auch: An manchen Ecken der Stadt wartet auf die Autofahrer die eine oder andere Überraschung, denn: Auch diese Woche wird gebaut! Neue Baustellen sorgen für Staus und Verzögerungen in der ganzen Stadt. Was Autofahrer jetzt wissen sollten: Wir verraten, wie am Montag der Verkehr in Berlin wird und wo es eng wird.

Auch interessant: Horoskop für heute: Montag, der 30. Oktober 2023 – für alle Sternzeichen >>

In Alt-Hohenschönhausen beginnen gleich zu Beginn der Woche Straßenarbeiten an der Einmündung Plauener Straße. Eine Baustellenampel soll hier bis Ende November den Verkehr regeln – die Anbindung der Plauener Straße sei für den Kfz-Verkehr gesperrt, heißt es in einer Mitteilung der Verkehrsinformationszentrale.

Bauarbeiten in Hohenschönhausen und Mahlsdorf: Hier wird es jetzt eng

Auch in Mahlsdorf wird es enger. „Auf der Dahlwitzer Straße wird die Fahrbahndecke saniert“, teilt die Verkehrsinformationszentrale mit. Die Folge: Von Montagmorgen bis Freitag ist die Straße zwischen Greifswalder Straße und Edenweg für den Kfz-Verkehr gesperrt. Umleitungen sind ausgewiesen.

Auch interessant: Endlich Herbst! DIESE vier Dinge müssen Sie jetzt unbedingt tun >>

Auch in Kreuzberg und Schöneberg geht es zur Sache: In Kreuzberg ist die Kochstraße ab dem Morgen in Richtung Wilhelmstraße ab der Friedrichstraße für Kfz gesperrt – hier wird die Fahrbahn saniert. Die Arbeiten sollen laut Verkehrsinformationszentrale bis Freitag andauern. Länger sollen Arbeiten dauern, die die Autofahrer in Tegel betreffen: Auf der Bernauer Straße beginnen am Vormittag Stromleitungsarbeiten, heißt es bei der Verkehrsinformationszentrale. „Bis Mitte Dezember regelt im Bereich Neheimer Straße eine Baustellenampel den Verkehr.“

Auch interessant: Achtung, Autofahrer! Ab Montag wird hier in Berlin das Parken teuer >>

Vergangenen Woche blockierten die Aktivisten der Letzten Generation wieder Straßen in Berlin. Ob sie auch diese Woche protestieren werden – unklar.
Vergangenen Woche blockierten die Aktivisten der Letzten Generation wieder Straßen in Berlin. Ob sie auch diese Woche protestieren werden – unklar.Sebastian Gollnow/dpa

Demos und Proteste: Hier müssen Autofahrer mit Behinderungen rechnen

Und: Keine neue Woche ohne Demos! Auch am Montag werden gleich mehrere Demonstrationen und Protest-Aktionen dafür sorgen, dass Autofahrern der Schweiß auf die Stirn tritt. Ob es Proteste der Aktivisten der Letzten Generation geben wird, ist bisher nicht bekannt – in der vergangenen Woche blockierten die Klima-Kleber wieder an mehreren Tagen den Verkehr. Bekannt ist heute, dass es in Schöneberg in der Zeit von 18 Uhr bis 19.45 Uhr eine Demonstration geben wird – sie zieht vom Rathaus Schöneberg über Belziger Straße, Hauptstraße, Akazienstraße, Goltzstraße, Winterfeldtplatz, Maaßenstraße zum Nollendorfplatz, und über die Maaßenstraße zurück zum Winterfeldtplatz.

Auch interessant: Kaum zu glauben: HIER ist Leben noch teurer als in Berlin! >>

Eine weitere Protest-Aktion gibt es in Charlottenburg: Hier wird von 18 Uhr bis voraussichtlich 20.30 Uhr demonstriert. Es kann laut Verkehrsinformationszentrale „zu kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen im Bereich Wilmersdorfer Straße, Schillerstraße, S-Bahnhof Charlottenburg, Kaiser-Friedrich-Straße und Kantstraße kommen“, heißt es.

Stark sein müssen auch Autofahrer im Raum Friedenau bis Steglitz. Hier kommt es zwischen 14 Uhr und 18.30 Uhr zu einer Demo entlang der Wegstrecke vom Walther-Schreiber-Platz über Schloßstraße zum Hermann-Ehlers-Platz – der Feierabendverkehr wird sich für einige hier also etwas zäher gestalten. ■