Jetzt wird's verrückt

Schnee, dann minus 20 Grad: Unter diesem Wetter werden viele leiden!

Meteorologe Dominik Jung warnt vor neuem Schnee am Freitag. Bis in tiefe Lagen kann es jetzt wieder winterlich werden. Aber nur kurz.

Author - Florian Thalmann
Teilen
Berlin erlebte in diesem Jahr schon einen richtig verrückten Winter: Viel Schnee und Eiseskälte dominierten das Wetter im Januar und in Teilen des Februars.
Berlin erlebte in diesem Jahr schon einen richtig verrückten Winter: Viel Schnee und Eiseskälte dominierten das Wetter im Januar und in Teilen des Februars.Paul Zinken/dpa

Können Sie sich beim Blick aus dem Fenster vorstellen, dass es jetzt noch einmal Schnee geben könnte? Nein? Wir auch nicht – doch die Prognosen sagen es: Wetterexperte Dominik Jung von wetter.net warnt vor neuer Blitz-Kälte am Freitag – und daran angeschlossen nassen Schneeregen und Graupelschauer! Die neuen Flocken könnten es sogar bis in tiefe Lagen schaffen. Ein kleiner Wintereinbruch mitten im April? Eher nicht, denn: Danach soll sofort wieder die Wärme kommen. Und das mit Wucht! Was für heftige Wetterkapriolen ...

Wieder Schnee, dann Wärme, dann Kälte: Irre Prognosen

Vom Wetter sind wir in diesem Jahr einiges gewöhnt – doch dieser Anblick überrascht selbst gestandene Wetterexperten wie Dominik Jung. „Was ist das denn auf der Karte?“, fragt er beim Blick auf eine aktuelle Wetterkarte, auf der eine lilafarbene und blaue Front zu sehen ist, die sich vom Nordwesten Deutschlands bis in den Südosten zieht. „Das heißt tatsächlich: Es könnte nochmal Schnee geben!“ Eine Kaltfront ziehe am Freitag vorüber, in weiten Teilen von Ostdeutschland wird es deshalb ungemütlich.

Wen erwischt es kalt? Jung spricht von Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, aber auch Berlin. Er spricht von nassen Schneeflocken bis in tiefe Lagen – „zum Teil auch garniert mit kurzen Gewittern, mit Graupelgewittern, ein typischer Aprilwettertag“.

Doch wer sich über die Rückkehr des Winters freut, der wird enttäuscht: Am Samstag soll schlagartig sehr warme Luft ankommen, die uns bis zu 26 Grad bringt. Am Sonntag rauschen die Temperaturen dann wieder in den Keller – um bis zu 20 Grad! Was ist da los?

Die gute Nachricht ist: Schneeschippen muss in diesem Jahr niemand mehr - zwar sollen am Freitag noch einmal zarte Flöckchen fallen, aber für eine Schneedecke reicht das auf keinen Fall.
Die gute Nachricht ist: Schneeschippen muss in diesem Jahr niemand mehr - zwar sollen am Freitag noch einmal zarte Flöckchen fallen, aber für eine Schneedecke reicht das auf keinen Fall.Pressefoto Wagner

Aktuell liegen mehrere Hochdruckgebiete über Deutschland, warme Luftmassen bescherten uns am Donnerstag einen recht milden Tag. In der Nacht zum Freitag breitet sich dann Regen über Deutschland aus, es kann auch Gewitter geben, sagt Jung.

Am Freitag dann die besagte Kaltfront. Statt 20 Grad seien 12 bis 13 Grad im Westen „das Höchste der Gefühle“, sagt Jung. Auch in Berlin könne es Schnee oder Schneeregen geben, dazu kommen Windböen. „Da meint man, das war es gewesen mit dem Frühling“, sagt Jung. „Aber: Weit gefehlt!“

Nach der Blitz-Kälte zündet der Frühling den Turbo

Denn am Samstag zündet der Frühling den Turbo – es könnte der bisher freundlichste Tag werden. Sagenhafte 26 Grad sind angesagt, allerdings nur regional im Südwesten Deutschlands. Je weiter im Norden, desto kälter wird es: Immerhin 12 Grad sind an der Küste noch drin.

Der Süden bekommt also schon den ersten Sommertag, denn Meteorologen sprechen ab Temperaturen von 25 Grad vom Sommer. Im Norden bleibt es eher mild und frühlingshaft. Dazu gibt es natürlich überall reichlich Sonne.

Doch dann der nächste krasse Wetterwechsel: Von bis zu 26 Grad rauschen die Werte im Südwesten Deutschlands auf 5 Grad. Minus 20 Grad auf dem Thermometer, auch im Rest Deutschlands Werte zwischen 8 und 14 Grad. Dazu gibt es Wolken und teilweise auch Regen. Für Menschen, die wetterfühlig sind, dürfte das Wetter also der absolute Horror werden – sie werden unter den Wechseln richtig leiden.

Am übernächsten Wochenende dürfen Frühlingsfans wieder auf sehr schönes Wetter hoffen.
Am übernächsten Wochenende dürfen Frühlingsfans wieder auf sehr schönes Wetter hoffen.Soeren Stache/dpa

Wird es nächstes Wochenende wieder richtig schön?

Die Woche startet dann auch nicht unbedingt freundlich. Zwar setzt sich hier und da die Sonne durch, aber Wolken und Regen ziehen sich zusammen mit eher kühlen Temperaturen zwischen 5 und 13 Grad durch den Montag und den Dienstag.

Danach stabilisiert sich die Lage allerdings wieder, denn die Sonne zeigt sich erneut – und bis zum Wochenende könnte es erneut schönes Wetter werden. Das Wetter zeigt: Der April macht einfach, was er will. Zumindest etwas Gutes haben die verrückten Prognosen aber: Beim Blick Richtung Himmel gibt es jeden Tag eine neue Überraschung – und eine neue Herausforderung beim Blick in den Kleiderschrank.

Was halten Sie vom Wetter und den aktuellen Prognosen? Schicken Sie uns Ihre Meinung per Mail an wirvonhier@berlinerverlag.com. Wir freuen uns auf Ihre Zuschriften!