Die Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) hat bereits vorgewarnt, dass hier große Staugefahr besteht – und sie hatte recht. Aktuelle Bilder zeigen einen fiesen Stau auf einem Abschnitt der A100, wo seit dem heutigen Montag gebaut wird. Gerade bei der aktuellen Hitze kann das gefährlich werden. Worauf Berliner dringend achten sollten.
40 Minuten Stau auf der A100 – wegen neuer Baustelle
Zwischen den Ausfahrten Innsbrucker Platz und Alboinstraße finden auf der Stadtautobahn A100 in beiden Richtungen Arbeiten zur Fahrbahninstandsetzung statt. In Fahrtrichtung Treptow wurde der linke Fahrstreifen gesperrt, in Fahrtrichtung Wilmersdorf wurden der linke und der mittlere Fahrstreifen gesperrt, der Verkehr wird über den rechten Fahrstreifen und die Standspur geführt. Im Dreieck Schöneberg wird der Verkehr bis zur Ausfahrt Innsbrucker Platz vollständig über die Nebenfahrbahn geleitet.

Das hat am Montagvormittag einen brutalen Stau zur Folge. Unser KURIER-Reporter vor Ort berichtet von einer Durchfahrzeit von etwa 30 bis 40 Minuten. Und es wird hier so schnell auch nicht besser werden: Stau oder zumindest Stop-and-go steht hier jetzt für mindestens drei Wochen an der Tagesordnung. Bis circa 9. Juli sollen die Arbeiten noch andauern.
Im Stau stehen während einer Hitzewelle? Das sollte man tun
Das Problem: In Berlin klettert die Temperatur in den kommenden Tagen weit über 30 Grad. Kein optimales Wetter, um im Stau zu stehen. Wie sollten sich Berliner am besten verhalten? Wichtig ist, genug zu trinken dabeizuhaben und regelmäßig kleine Schlucke Wasser zu nehmen, auch wenn man keinen starken Durst verspürt.
Das Auto sollte möglichst gut belüftet sein, idealerweise läuft die Klimaanlage moderat, damit der Kreislauf nicht zusätzlich belastet wird. Ohne Klimaanlage hilft es, Fenster leicht geöffnet zu halten und direkte Sonneneinstrahlung, etwa durch Sonnenblenden oder ein Tuch, abzuschwächen.

Wer merkt, dass ihm schwindelig oder übel wird, sollte – sobald möglich – eine Pause einlegen und aus dem Fahrzeug herausgehen, um sich im Schatten zu erholen. Besonders wichtig: Kinder, ältere Menschen oder Haustiere dürfen bei Hitze niemals allein im Auto zurückgelassen werden, da sich der Innenraum extrem schnell aufheizt. Generell gilt: Lieber defensiv fahren, Stress vermeiden und im Zweifel frühzeitig für Wasser, leichte Snacks und Sonnenschutz vorsorgen.

