Trainer Niko Kovac steht seit Monaten beim VfL Wolfsburg in der Kritik. Der VW-Klub gab zum Saisonstart rund 75 Millionen Euro für neue Spieler aus. Doch die Wölfe dümpeln nur auf Platz 14 und der Abstieg könnte drohen. Seit Sonnabend noch mehr. Wolfsburg verliert das Heimspiel gegen den FC Augsburg mit 1:3 (1:1). Besonders bitter daran: Es gab ein Witz-Rot für VfL-Mittelfeldspieler Patrick Wimmer, danach kippte die Partie und für Coach Kovac steht der Rausschmiss bevor.
Erst konnte Ex-Herthaner Kovac noch mit Wimmer jubeln, der Österreicher traf für die Wölfe in der 9. Minute zum 1:0. Doch dann kam die 45. Minute. Wimmer verlor den Ball an Augsburgs Kevin Mbabu und riss ihn dann um. Schiedsrichter Timo Gerach zeigte sofort Rot. Ein echter Witz und bestimmt keine Verhinderung einer klaren Torchance an der Strafraumgrenze.
Wimmers Rote Karte, eine krasse Fehlentscheidung

Denn Wimmers Kollegen Maxence Lacroix und Maximilian Arnold hätten auch noch eingreifen können. Der Schiri verzichtete sogar auf eine Videoprüfung. Wimmer musste vom Platz und Augsburg traf beim anschließenden Freistoß durch Ex-Herthaner Arne Maier zum 1:1 (45.+2).
Ein Mann weniger in der zweiten Halbzeit, Führung weg. Da gab auch FCA-Trainer Jess Thorup zu: „Die Rote Karte war spielentscheidend.“ Im zweiten Durchgang traf Augsburgs Kristijan Jakic dann doppelt (61./79.) zum 3:1. Wolfsburg ist jetzt seit elf Spielen ohne Sieg. Die Wölfe-Fans pfiffen die Profis aus. Die Stimmung in der VW-Stadt ist am Tiefpunkt.
VfL-Boss Schäfer zur Trainerfrage: „Wir werden uns intern besprechen...“
Und VfL-Geschäftsführer Marcel Schäfer sagte völlig zerknirscht: „Es war eine maximal bittere Niederlage. Der Platzverweis hatte einen massiven Einfluss auf das Spiel. Wenn selbst die Augsburger sich entschuldigen, spricht das Bände.“
Und was meinte der Geschäftsführer zum Wackeltrainer Kovac? Schäfer: „Fünf Minuten nach dem Spiel führen wir keine Personaldiskussion. Wir werden uns intern besprechen und dann eine Entscheidung treffen. Irgendwann müssen wir einfach die Ergebnisse liefern. Und das haben wir weder in den letzten Wochen noch heute.“ Das klingt nach Rausschmiss.