Mit diesem Auftritt hat sich Aleks Petrović (34) keinen Gefallen getan. Schon zu Beginn von „Temptation Island VIP“ (RTL) machte sich der Reality-TV-Star mit seinem Verhalten bei seiner Verlobten Vanessa Nwattu (25) und den Zuschauern unbeliebt. Immer wieder machte er klar, dass er die Hosen in der Beziehung anhat und wie viel Wert er auf traditionelle Werte, Gehorsam und wenig Widerworte bei Vanessa legt. In Folge sechs zeigt Aleks jetzt sein wahres Gesicht, wie man so schön im Reality-TV sagt. Werden diese erschreckenden Aufnahmen seiner TV-Karriere ein Ende bereiten?
Aleks Petrović wertet Frauen bei „Temptation Island VIP“ ab
Er habe Vanessa beigebracht, als Influencerin zu arbeiten, er sei für ihren Erfolg im Reality-TV verantwortlich, so profiliert sich Aleks im Gespräch mit einem anderen Kandidaten. „Ich hab keinen Bock auf eine Frau, die verwöhnt ist. Die verlangt dann immer mehr. Und nicht nur Materielles, mittlerweile ist es sogar auf emotionaler Ebene. Ich gebe maximal – und die macht keinen Sex. Einmal im Monat, was ist das? Das ist gar nichts, das ist Katastrophe.“
Doch es wird noch schlimmer. Bei einer Party auf einem Boot macht Aleks deutlich, was er wirklich von den Verführerinnen in der Villa hält. Er spritzt mit Sekt in seinem Mund auf die Gesichter von drei Verführerinnen. Die Frauen sind schockiert, finden die Aktion respektlos und teilen das Aleks auch mit. Seine Reaktion macht sprachlos: „Ihr seid Verführerinnen, was soll ich machen? Das ist euer Job!“ Ja, die Frauen in der Männervilla wurden speziell dafür gecastet, die vergebenen Männer zu verführen, trotzdem geht dieser Umgang mit den Verführerinnen gar nicht.

Die TV-Zuschauer fordern Konsequenzen von RTL
Als würde das nicht reichen, setzt Aleks aber noch einen drauf. Eine Verführerin erzählt, wie sich Aleks verhalten hat, als er dachte, unbeobachtet zu sein. Die Kameras haben diese Szene zwar nicht aufgezeichnet, der Ton aber schon. Am Ende blendet RTL diese Tonspur sogar ein. Aleks erzählt erneut in einem abwertenden Ton, dass er von seiner Partnerin zu wenig Sex bekomme. Außerdem betont er, dass nicht er verlobt sei, sondern nur Vanessa, weil nur sie einen Ring trägt. „Keine Kameras, keine Beweise! Ich darf mich austoben“, sagt er. Aleks’ Äußerungen und Handlungen sind einfach nur widerlich. Und das, obwohl er selbst immer wieder in der Öffentlichkeit betont, wie wichtig ihm ein respektvoller Umgang miteinander ist.
Die Zuschauer sind schockiert und nehmen auch RTL in die Verantwortung:
„Ich bin echt hart gesotten und gucke gerne harten Beef und Drama – aber das, was in dieser Folge abging ... Mir ist richtig schlecht. Frauenhass, Sexismus, Entmenschlichung, Guilt Tripping, Demütigung, Beleidigung, Misogynie.“
„RTL hätte Aleks für die Aktion und die herablassenden Wörter danach sofort aus dem Format nehmen müssen.“
„Wenn Ihr hier nicht klar Stellung bezieht und vor allem Konsequenzen zieht, dann macht ihr euch mitverantwortlich dafür, dass Misogynie und die Entmenschlichung von Frauen weiter normalisiert werden. Was dort von Männern wie Petrović in eurem Programm vermittelt wird, ist einfach pure Menschenverachtung. (…) Das hat nichts mehr mit Unterhaltung zu tun!“







