Alkoholfreie Prosts!

Spirituosen der Stars: Diese Promis verkaufen jetzt auch ihre eigenen Getränke

Weil immer mehr Hollywood-Promis einen gesunden Lebensstil bevorzugen, sind alkoholfreie Spirituosen der letzte Schrei auf dem Markt.

Teilen
Wein und Prosecco ohne Alkohol sind der neue Trend bei den Promis.
Wein und Prosecco ohne Alkohol sind der neue Trend bei den Promis.Shotshop/Imago

Von George Clooneys Tequila über Matthew McConaugheys Bourbon bis hin zu Gin von Ryan Reynolds – mit hartem Alkohol verdienten sich viele Stars bisher mehr nur als ein Zubrot. Doch weil immer mehr Hollywood-Promis einen gesunden Lebensstil bevorzugen, sind alkoholfreie Spirituosen der letzte Schrei auf dem Markt. Hier die bekanntesten Beispiele:

Tom Holland

Tom Holland mit seinem alkoholfreien Bier
Tom Holland mit seinem alkoholfreien BierZVG

Der „Spider-Man“ entschied sich 2022, mit dem Trinken aufzuhören. Um dann festzustellen, dass es eine echte Marktlücke auf einem bestimmten Gebiet der nichtalkoholischen Spirituosen gab. Forbes verriet Holland dazu: „Ich habe die Welt der alkoholfreien Biere erkundet und realisiert, dass es für mich dort eine gute Gelegenheit gibt, selbst einzusteigen.“ Seit Anfang 2024 gibt es deshalb Toms Bier-Marke Bero, die die alkoholfreien Sorten Kingston Golden Pils, Edge Hill Hazy IPA und Noon Wheat vertreibt.

Blake Lively

Blake Lively brachte alkoholfreien Gin auf den Markt.
Blake Lively brachte alkoholfreien Gin auf den Markt.ZVG

Das „Gossip Girl“ ist zwar mit dem Gründer der Gin-Marke Aviation verheiratet, doch die Ehefrau von Ryan Reynolds trinkt selbst keinen Alkohol. Weshalb sie sich 2021 dazu entschloss, Betty Buzz ins Leben zu rufen. Hinter der Marke verbergen sich „Mocktails“, also alkoholfreie Cocktailsorten wie Oak Smoked Lemonade, Sparkling Apple oder Ginger Sour Cherry. Lively: „Es ist perfekt für Menschen wie mich, die zwar gerne in geselligen Trinkrunden dabei sind, selbst aber keinen Alkohol mögen.“

Bella Hadid

Bella Hadid mit ihrem Sprudelmix
Bella Hadid mit ihrem SprudelmixZVG

Das Supermodel ist die Mitgründerin der Marke Kin Euphorics, die Sprudelmix-Variationen auf den Markt bringt. Diese enthalten zwar keinen Alkohol, dafür aber diverse Inhaltsstoffe als „Laune-Booster“, die „beruhigen, neue Energie geben und den Geist beleben“ sollen. Hadid verriet auf Instagram, dass sie ihre Kreationen mit Kräuterkundlern und Ernährungswissenschaftlern zusammen entwickelt hat, und versprach: „Mein Drink steigert dein Wohlbefinden! Ich trinke ihn selbst seit einem Jahr und ich merke, wie er mich fokussiert und mir Power gibt!“

Katy Perry

Die Sängerin tat sich mit dem Destillerie-Unternehmen Morgan McLachlan zusammen, um De Soi zu kreieren. Dabei handelt es sich um nichtalkoholische, pflanzliche Aperitifs. Dem Magazin Cosmopolitan verriet Perry dazu: „Als Mutter ist es mir wichtiger als je zuvor, weniger Alkohol zu trinken. All unsere Drinks enthalten Adaptogene, die ein ähnliches belebendes Gefühl auslösen wie Alkohol, allerdings viel besser für die Gesundheit sind.“

Rosario Dawson

Die Schauspielerin sitzt seit 2021 im Unternehmen Cann, das cannabishaltige Getränke auf den Markt bringt, sogar im Aufsichtsrat. Die fünf verschiedenen Sorten der Marke haben jeweils fünf Inhaltsstoffe: Mineralwasser, frischen Saft, natürliche Kräuter, Agavensaft und ein hochwertiges Destillat aus THC und CBD. Die Firma hat eine lange Liste von bekannten Investoren, darunter auch Gwyneth Paltrow oder Rebel Wilson. Dawson in einem TV-Interview: „Cann ist perfekt für Einsteiger, die gerne mal den Effekt von Cannabis probieren wollen.“

Kylie Minogue

Kylie Minogue versucht sich mit alkoholfreiem Prosecco.
Kylie Minogue versucht sich mit alkoholfreiem Prosecco.ZVG

Die australische Pop-Queen hatte bereits ihre eigenen Weine auf dem Markt, als sie vor zwei Jahren beschloss, ihre Produktpalette um nichtalkoholische Rebensäfte zu erweitern. Minogues Rosé-Prosecco oder Blanc-Schaumweine enthalten eine Mischung aus europäischen Weintrauben und Bio-Tee aus der chinesischen Provinz Yunnan. Im Evening Standard schwärmte Kylie Minogue vom „fruchtigen, aber nicht zu süßen“ Geschmack ihrer neuen Kreation, die „nur 22 Kalorien pro Glas“ enthält.

Zayn Malik

2023 schlug das ehemalige One-Direction-Bandmitglied eine andere Richtung ein und wollte statt der Hitparaden den Mocktail-Markt erobern. Zayn Malik gründete mit einem Investor das Unternehmen Mixoloshe, setzte sich als Chief Creative Officer ein und brachte als Erstes einen Lychee-Martini ohne Alkohol auf den Markt. Zwar enthält dieser keine echten Früchte, er hat aber auch nur 45 Kalorien und schmeckt laut der Zeitung Sun gut genug – „sofern man nicht weiß, wie gut ein echter Lychee-Martini mit Alkohol schmeckt“. ■