Nach zwei Ausgaben

Show von Stefan Raab verliert massiv Zuschauer

Nettoreichweite von „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ ist gesunken. RTL verkauft das als „Erfolgskurs“.

Teilen
Stefan Raab feiert mit der Show #DGHNDMBSR „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ sein TV-Comeback auf RTL+. Aber ein Quotenhit ist das Ganze noch nicht.
Stefan Raab feiert mit der Show #DGHNDMBSR „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ sein TV-Comeback auf RTL+. Aber ein Quotenhit ist das Ganze noch nicht.Julia Feldhagen/Raab Entertainment/RTL/dpa

Ist die neue Stefan-Raab-Show bereits nach der zweiten Ausgabe in der Krise? Sieht irgendwie ein wenig danach aus, als ob dem Entertainer jetzt schon die Puste ausgeht - ähnlich wie beim Boxkampf gegen Regina Halmich vor einigen Wochen. Schaut man auf die Zahlen, die RTL jetzt bekannt gab, dürften den Managern des Senders die Haare zu Berge stehen. Der als Zugpferd für den Kanal RTL+ gedachte Raab entpuppt sich als recht lahmer Gaul.

Seine Show auf RTL+ verlor mit der zweiten Ausgabe massiv Publikum. Das Mutterhaus RTL verkündete am Dienstag eine Nettoreichweite von 430.000 Zuschauern. Bei der Auftaktshow von „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ hatte dieser Wert noch bei rund 790.000 gelegen. Das ist schon ein krasser Niedergang.

Die AGF Videoforschung veröffentlicht die Auswertung der Nutzung von Streaming-Formaten zwei Wochen nach Erstausstrahlung. Die Nettoreichweite misst alle Zuschauer, die zwischen Montag und Sonntag auf wenigstens eine der zwei Folgen oder deren Ausschnitte zugegriffen haben.

Trotz Verlusten – RTL sieht Show weiter „auf Erfolgskurs“

Die Zahl der Views (inklusive Mehrfach-Abrufen) wurde bei der zweiten Show mit mehr als 1 Million angegeben. Die erste Ausgabe hatte bereits in den ersten fünf Tagen mehr als 1,5 Millionen Views erreicht. Der Fernsehkonzern sieht die Show dennoch weiter „auf Erfolgskurs“.

Bei der RTL-Programmchefin Inga Leschek hört sich das dann im Manager-Slang so an: „Wir konnten eine wöchentliche Show auf RTL+ etablieren, die uns auch drei Wochen nach dem Start sehr glücklich macht. Seit dem starken Staffelauftakt kommen immer noch täglich gänzlich neue Zuschauerinnen und Zuschauer zu RTL+, schließen ein Abo für die Raab-Show ab und bleiben stabil am Ball.“

Einflüsse vergangener Show-Klassiker

„Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ ist eine Mischung verschiedener Formate: Der erste Teil der Show hat starke Anklänge an „TV total“ mit Stand-up-Comedy und dem Einspielen kleiner lustiger Clips auf Knopfdruck. Im zweiten Teil weist die Sendung verstärkt Einflüsse des Competition-Show-Klassikers „Schlag den Raab“ mit Elementen von „Wer wird Millionär?“ auf. ■