Bill und Tom Kaulitz haben für die Fast-Food-Kette McDonalds in Deutschland ihre eigenen Burger-Menüs erstellt. Der angeblich fleischlose Genuss wird Vegetarierinnen und Veganern allerdings ganz und gar nicht schmecken!
Dass berühmte Persönlichkeiten bei McDonalds ein nach ihnen benanntes Menü bekommen, ist in den USA schon üblich. „Famous Orders“ nennt die Burgerkette die Zusammenarbeit mit berühmten Stars wie Travis Scott, Mariah Carey und BTS.
Jetzt reihen sich auch die Musiker-Zwillinge Bill und Tom Kaulitz in die McDonalds-Promireihe. In deutschen McDonalds-Filialen soll es ab sofort das Kaulitz-Menü geben, das wiederum aus zwei verschiedenen Menüs besteht – eines für jeden Kaulitz-Bruder.
Daraus bestehen die Menüs von Bill und Tom Kaulitz
Das Bill-Kaulitz-Menü besteht aus einem Burger mit einem pflanzlichen Patty und Mango-Chili-Soße sowie Curly Fries und einem Milchshake. Das Tom-Kaulitz-Menü will hingegen mit einem Burger aus einem pflanzlichen Patty mit Tomaten-Chargrill-Würze, pflanzenbasierten Nuggets und einer Cola überzeugen. Beide Menüs kosten jeweils 9,50 Euro.
Nicht alle Fans von Tokio Hotel sind von der Zusammenarbeit begeistert
Und was sagen die Tokio-Hotel-Fans zu der Zusammenarbeit? Die Kommentare unter dem Post von Bill Kaulitz mit der Ankündigung sind eher durchwachsen. So schreibt eine Userin bei Instagram: „Es ist so enttäuschend. Ausgerechnet McDonalds. Da, wo Tierwohl besonders klein geschrieben wird. In eurem Podcast predigt ihr immer, wie gern ihr Tiere habt und wieviel ihr euch für Tiere einsetzt. Und auch, wenn ihr hier für fleischlose Produkte werbt, unterstützt ihr hier den falschen Konzern. Weiß gar nicht, ob ich euch mittwochs noch zuhören kann. (sic!)“ Eine andere Userin sieht dagegen die Zusammenarbeit positiv: „DANKE, dass ihr auf Fleisch verzichtet. Mc Donalds hin oder her, aber ihr macht plantbased Alternativen sichtbar und erweitert den Horizont der Fleischesser! Step by step. (sic!)“

Die Kaulitz-Menüs sind weder vegan noch vegetarisch
Auf die Begriffe „vegan“ oder „vegetarisch“ verzichtet McDonalds allerdings in der Ankündigung. Denn die Produkte sind zwar rein pflanzlich, aber wegen der verwendeten Soßen weder vegan noch – aufgrund ihrer Zubereitungsweise – vegetarisch. Der McPlant findet sich bereits seit Anfang 2023 im Sortiment des Fast-Food-Konzerns.
Zuvor hatte McDonalds die veganen Burger Veganburger TS und Fresh Vegan TS aus dem Programm genommen und gegen den McPlant getauscht. Dieser enthält zwar ein pflanzenbasiertes Patty (vom Hersteller Beyond Meat), aber auch Käse und eine Soße auf Ei-Basis. Bei Kundinnen und Kunden hatte die Umstellung damals für Kritik gesorgt.
Die pflanzenbasierten Produkte sollen nach Konzernangaben eine „Option für diejenigen bieten, die die Wahl ihres Proteins von Zeit zu Zeit wechseln“. Der Burger habe „einen sehr Fleisch-ähnlichen Geschmack“. ■