Eklat in der zwölften Folge „Germany’s Next Topmodel“: Als ein Kunde Faruks Figur kommentierte, verließ der aufgebracht den Raum und motzte anschließend den Kunden an. Was sagt Faruk heute zu seiner Reaktion?
GNTM-Kandidat Faruk erklärt seinen Ausraster
So etwas haben wir bei GNTM noch nie erlebt. Der Kunde lobte Faruk nach dem Casting zunächst, wies ihn dann darauf hin, er müsse mehr Workout machen und zeigte auf den Bauch. Daraufhin flippte Faruk aus. Die Entschuldigung des Kunden nahm er nicht an und auch die anderen Kandidaten stellten sich hinter Faruk und lehnten geschlossen den Job ab. Drei Kandidaten – Moritz, Kevin und Pierre – ruderten dann zwar wieder zurück und traten den Job doch noch an, dieser Moment wird aber wohl für immer in den Köpfen der GNTM-Zuschauer bleiben. In einem Video-Statement auf Tik Tok nahm Faruk noch einmal Stellung zu der Situation.
Ihm sei absolut bewusst, dass solche Momente in der richtigen Modelwelt öfter passieren würden. Aber: „Ich habe nicht damit gerechnet, dass sich bei einer Show, die für Body Diversity steht, ein Kunde bewirbt und dann so eine Aussage trifft und dann noch gar nicht auf diese Art und Weise. Man hätte das ganz anders machen können.“
Der GNTM-Kandidat kritisiert nicht unbedingt den Inhalt der Aussage, sondern die Art und Weise, wie der Kunde agiert hat. „Man hätte das nicht vor laufender Kamera und ganz Deutschland machen müssen.“ Es habe Faruk auch verletzt, dass die Aussage von einer Person kam, die viel Macht in der Branche hat und seinen Traum vom Modeln damit zerstört habe.

Warum flippte Faruk wirklich aus?
Die Entschuldigung des Kunden habe er deswegen nicht angenommen, weil er das Gefühl hatte, dass der Kunde seine Aussage nicht wirklich bereut: „Als ich zurück in den Raum reingekommen bin und ihm in die Augen schaue und keinen Funken Reue sehe, nur ein Lächeln, ein breites Grinsen, da hab ich die Welt auch nicht mehr verstanden.“ In einem schriftlichen Statement auf Instagram führt Faruk das noch weiter aus: „Ich fand die Entschuldigung in dem Moment nicht ehrlich, weil er sein Fehlverhalten nicht eingesehen hat und die Gestik geleugnet hat. Im Nachhinein hätte ich die Entschuldigung trotzdem angenommen, weil jede Situation auf jeden anders wirkt und er meinen Blickwinkel vielleicht gar nicht gesehen hat.“
Faruk empfand das Verhalten des Kunden als „total unangebracht“ und wollte mit seiner Reaktion auch ein Zeichen setzen: „Wenn niemand was sagt, dann wird niemand was sagen, ... was leider die falsche Überlegung war.“ Am Ende des Videos entschuldigt er sich bei den Zuschauern, seiner Familie und seinen Freunden, dass er solch eine Seite an sich gezeigt hat, die er selber nicht kannte.
Faruk beteuert noch einmal in einer Antwort auf die Frage eines Instagram-Followers, was er aus der Situation mitgenommen hat, dass er in Zukunft seine Gefühle besser unter Kontrolle haben möchte. Außerdem möchte er nicht mehr Feuer mit Feuer bekämpfen. Er bereut es, dass er den Kunden ebenfalls beschimpft und auf seinen Bierbauch hingewiesen hat. ■