Es ist ein Thema, das Charlotte Würdig seit ihrer Ehe mit Rapper Sido nicht loslässt: Die Identifikation mit ihrem Ex. Bereits im vergangenen Jahr kündigte Charlotte an, vier Jahre nach der Scheidung wieder ihren Mädchennamen Engelhardt annehmen zu wollen. Im Interview mit dem Berliner KURIER bei den Reality Awards erzählt Charlotte, wie weit dieser Plan bereits in die Tat umgesetzt wurde, wie ihr Dating-Leben aussieht und was sie zu Sidos neuer Liebe sagt.
Charlotte Würdig will wieder ihren Nachnamen annehmen
„‚Frau von ...‘, ‚Ex-Frau von ...‘. Das klebt an dir. Es ist ja nicht so, dass ich das nicht haben möchte oder ich das verstecken möchte oder ich davon wegkommen möchte oder mich dafür schäme oder was auch immer“, sagte Charlotte im vergangenen Jahr in ihrem Podcast „The Real Ex-Wives“, den sie zusammen mit Sidos Ex-Partnerin Georgina Stumpf betreibt.
Dem KURIER gibt sie ein Update über ihr Vorhaben, bald wieder Engelhardt heißen zu wollen. „Das ist in Bewegung. Ich habe mit Calvin Kleinen was gedreht und ich denke, dass es da eine Umsetzung geben könnte. Also, es steht immer noch an, definitiv. Engelhardt kommt zurück.“
Warum Charlotte unbedingt wieder Engelhardt heißen will
Doch warum ist es Charlotte so wichtig, den Namen Würdig abzulegen?„Ich finde es einfach schön. Ich mag den Namen Engelhardt. Das heißt ja auch nicht, dass ich meiner Familie den Rücken kehre oder mit dem Namen Würdig nicht fein bin. Aber warum nicht, wenn man die Möglichkeit dazu hat? Ob ich dann nur Engelhardt heiße, oder Würdig-Engelhardt oder Engelhardt-Würdig, das überlege ich mir noch.“

Viele Frauen entscheiden sich wegen gemeinsamer Kinder nicht dazu, wieder den Mädchennamen anzunehmen, doch Charlotte hat kein Problem damit, anders als ihre zwei Kinder zu heißen. „Ich weiß ja, dass es meine Kinder sind. Sie sind in mir gewachsen, da bin ich mir ganz sicher. Dafür brauche ich keinen Nachnamen. Auch wenn ich es wollen würde, ich würde sie nicht loswerden können. (lacht).“
Problematisches Datingleben als alleinerziehende Mutter
Lange hat man nichts aus Charlotte Würdigs Liebesleben gehört. Es scheint beinahe, als wäre die Moderatorin Dauer-Single. Wie kommt das? „Ich bin definitiv nicht abgeneigt, aber es ist halt nichts da. Es ist schon schwierig. Es ist einfach eine Zeitfrage. Alleinerziehend mit zwei Kindern, vier Hunden, einer Katze, zwei Meerschweinchen und demnächst zwei Häschen, ist es tatsächlich schwierig, Zeit für ein Date zu haben. Vor allem, wenn man noch selbstständig ist und arbeitet.“





