Alle mussten raus

Update! Bombenalarm in Köln: Ganz RTL evakuiert!

Ausnahmezustand bei RTL: Am Mittwochmorgen wurde in Köln eine Bombe gefunden, weswegen der ganze Sender evakuiert werden musste. Entwarnung gab es erst nach Stunden. 

Teilen
Peter Kloeppel, Ulrike von der Groeben, Roberta Bieling, Andreas von Thien, Anna Fleischhauer und Christopher Wittich von RTL.
Peter Kloeppel, Ulrike von der Groeben, Roberta Bieling, Andreas von Thien, Anna Fleischhauer und Christopher Wittich von RTL.RTL/Anne Werner

Aufregung bei RTL: Der Sender in Köln musste am Mittwoch wegen einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg evakuiert werden. Entwarnung gab es erst nach Stunden. 

Roberta Bieling muss „Punkt 12“ draußen moderieren

Mitten in der RTL-Sendung „Punkt 12“ kam die Nachricht, dass in Köln-Deutz Bauarbeiter am Morgen eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden haben. Um die Bombe zu entschärfen, musste der Gefahrenbereich abgesperrt und evakuiert werden, ein Radius von 500 Metern wurde festgelegt. Betroffen sind nur wenige Wohnungen, aber dafür umso mehr Firmengebäude.

Auch alle Mitarbeiter von RTL mussten den Sender verlassen, da sich dieser in unmittelbarer Nähe der gefundenen Bombe befindet. Das galt natürlich auch für Roberta Bieling, die heutige Moderatorin von „Punkt 12“. Zunächst moderierte sie noch aus dem Studio, nach der Evakuierung ging es nach draußen. Laut der Bild-Zeitung soll es ein Notfall-Studio auf der anderen Rheinseite geben, von dem nun alles koordiniert wird. RTL hat währenddessen auf den Notbetrieb umgestellt und berichtet während der laufenden Sendung immer wieder von den Ereignissen vor Ort.

Roberta Bieling moderierte trotzdem weiter.
Roberta Bieling moderierte trotzdem weiter.Horst Galuschka/Imago

RTL sendet trotz Bombenevakuierung weiter

Sollten die Mitarbeiter von RTL auch am Abend nicht in den Sender dürfen, wird „RTL Aktuell“ von Berlin aus gesendet, heißt es.

„Auch in so einer erschwerten Situation wollen wir für unser Publikum da sein. Daher verlegen wir kurzerhand unser Studio nach draußen und werden von außerhalb der Evakuierungszone ‚Punkt 12‘ und eventuell auch die späteren aktuellen Sendungen ‚Explosiv‘ und ‚Exclusiv‘ sowie das Programm von n-tv weiter live senden“, sagt RTL-News-Geschäftsführer Martin Gradl.

Am Nachmittag wurde die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg dann entschärft. Das teilte die Stadt am Mittwochnachmittag mit und berichtete, dass es „ein anspruchsvoller und ungewöhnlicher Einsatz“ gewesen sei. Die bei Baggerarbeiten im Rhein gefundene Zehn-Zentner-Bombe sei von einer Baggerschaufel auf einen Ponton - eine schwimmende Insel - gelegt worden. Dort habe sie der Kampfmittelbeseitigungsdienst dann entschärft. ■