Herbst-Küche

Prima Rezept für gebratenen Rosenkohl. So wird das Gemüse richtig lecker

Als köstliche Beilage oder als Hauptgericht – dieses Rosenkohl-Rezept wird Sie begeistern!

Author - Berliner KURIER
Teilen
<a href="https://www.berliner-kurier.de/topics/rosenkohl">Rosenkohl</a>&nbsp;ist ein&nbsp;Vitaminbooster und ein Klassiker der Herbst- und Winterküche.
Rosenkohl ist ein Vitaminbooster und ein Klassiker der Herbst- und Winterküche.Imagebroker / Imago

Rosenkohl steht im Ruf, bitter zu sein. Nicht jeder mag das Gemüse. Dabei ist es nur eine Frage der Zubereitung, aus Rosenkohl eine leckeres Gericht zu zaubern. Gerade jetzt im Herbst und auch im Winter sollten die Röschen auf dem Speiseplan stehen, denn sie liefern jede Menge Vitamine und Mineralstoffe und helfen, das Immunsystem zu stärken.

Rosenkohl aus der Pfanne ist besonders köstlich. Beim Anbraten entwickeln die Kohl-Röschen ein wunderbar nussiges Aroma. Und, anders als beim Kochen, bleibt Rosenkohl beim Anbraten schön knackig. Bei diesem Rezept wird der Rosenkohl erst quasi mariniert und im Ofen geröstet, bevor er in die Pfanne kommt. Dazu gesellen sich Nüsse, das können Pinienkerne sein, oder auch Walnüsse oder Haselnüsse. Einen Aromakick gibt die Orange. Sie können die Rosenkohl-Pfanne mit oder ohne Speck zubereiten und sie kann sowohl als Beilage als auch als Hauptgericht serviert werden. Das fertige Gericht kann mit Parmesan oder Feta als Topping garniert werden.

Die Zutaten für die Rosenkohl-Pfanne

Sie brauchen für 4 Portionen
  • 600 Gramm Rosenkohl
  • 100 Gramm Schinken oder Schinkenspeck (kann man auch weglassen)
  • 2 Esslöffel Sesamöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Schalotte
  • 1/2 Orange, unbehandelt
  • 50 Gramm Pinienkerne
  • 50  Gramm Butter
  • 1 Teelöffel Chiliflocken
  • Salz und Pfeffer

So wird der gebratene Rosenkohl zubereitet

Bevor es mit der Zubereitung der Zutaten geht, den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 200 Grad) vorheizen. Den Rosenkohl putzen und halbieren. In einer großen Schüssel das Sesamöl mit je einer Prise Salz und Pfeffer vermengen. Backblech mit Backpapier auslegen und den Rosenkohl für 10 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen goldbraun rösten. In der Zeit Knoblauch und Schalotte schälen und fein hacken. Orange heiß abspülen und trocken tupfen. Etwas Schale fein abreiben und von der halben Orange den Saft auspressen. Die Pinienkerne können ganz verwendet werden oder leicht hacken.

Frischer Rosenkohl hat jetzt Saison. Für das Rezept können Sie aber auch Tiefkühlware verwenden.
Frischer Rosenkohl hat jetzt Saison. Für das Rezept können Sie aber auch Tiefkühlware verwenden.Depositphotos / Imago

In einer beschichteten Pfanne die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen. Knoblauch, Schalotten und Orangenschale hineingeben und anschwitzen. Rosenkohl und Pinienkerne zugeben und für 5 Minuten unter regelmäßigem Wenden mit anschwitzen. Mit Orangensaft beträufeln und weitere 1-2 Minuten braten. Mit Chiliflocken würzen. Wenn Sie die Rosenkohl-Pfanne mit Speck zubereiten, diesen in mundgerechte Stücke schneiden. In einer Pfanne ohne Fett anbraten, bis der Speck leicht kross ist. Dann unter den fertigen Rosenkohl unterheben.

Rosenkohl – das junge, gesunde Gemüse

Rosenkohl ist ein relativ junges Gemüse. Der erste nachgewiesene Anbau soll im 16. Jahrhundert gewesen sein, da sollen Gemüsebauern rund um Brüssel erstmals mit dieser Variante des Kohls experimentiert haben. Deshalb wird Rosenkohl auch Brüsseler Kohl genannt. Oder Brüsseler Sprossen. Rosenkohl gilt als guter Lieferant für die Vitamine A und C sowie für wichtige Mineralstoffe wie Eisen, Kalium, Kalzium und Magnesium.