Was für ein Albtraum

Schock in deutscher Kaserne: Panzer explodiert, Mann (26) tot!

In Celle kam es bereits am Mittwoch zur Tragödie: Bei Wartungsarbeiten kam ein 26 Jahre alter Mann ums Leben. Die Polizei ermittelt.

Author - Florian Thalmann
Teilen
Bei Wartungsarbeiten an einem Panzer kam es in Celle am Donnerstag zu einer tödlichen Explosion (Symbolfoto).
Bei Wartungsarbeiten an einem Panzer kam es in Celle am Donnerstag zu einer tödlichen Explosion (Symbolfoto).Daniel Kubirski/imago

Schock in Celle: Auf dem Gelände der Niedersachsen-Kaserne kam es bereits am Mittwoch zu einer furchtbaren Tragödie. Ein junger Mann wurde hier bei Wartungsarbeiten an einem Panzer tödlich verletzt, weil es plötzlich zu einer Explosion kam. Was genau die Detonation auslöste, ist bisher unklar, die Polizei ermittelt.

Wartung an Panzer in deutscher Kaserne: Explosion tötet 26 Jahre alten Mann

„Im Rahmen von Wartungsarbeiten an einem Panzer auf dem Gelände der Niedersachsenkaserne ist es gestern Vormittag zu einem Arbeitsunfall gekommen“, teilte die Polizeiinspektion Celle mit. Auf bisher ungeklörte Weise sei es während der Arbeiten zu einer Explosion gekommen. „Dabei wurde ein 26 Jahre alter Mitarbeiter einer Firma tödlich verletzt. Weitere Personen wurden nicht verletzt.“

Explosion in Niedersachsen-Kaserne: Polizei ermittelt in alle Richtungen

Die Polizei habe die Ermittlungen aufgenommen, um zu ergründen, was genau die folgenschwere und tödliche Detonation ausgelöst haben könnte. Die genauen Details zum Hergang des Unfalls gab man bisher noch nicht bekannt. Wie es zur Tragödie kommen konnte und warum der junge Mann sein Leben verlor, wird also hoffentlich im Laufe der Ermittlungen ans Tageslicht kommen. Man ermittle in alle Richtungen, heißt es in einem Bericht der Bild-Zeitung. Auch über das Opfer ist nichts bekannt – nur, dass es sich nicht entgegen erster Informationen um einen Soldaten, sondern um einen Mitarbeiter einer externen Firma handeln soll.

Die Niedersachsen-Kaserne ist eine Kaserne der Bundeswehr, die sich in Lohheide im Landkreis Celle in Niedersachsen befindet. Sie liegt am östlichen Rand des Truppenübungsplatzes Bergen. Auf dem Gelände sind verschiedene Einheiten der Bundeswehr stationiert, unter anderem das Panzerbataillon 414, das mit modernen Kampfpanzern ausgestattet ist. Was für ein Panzer nun zum Schauplatz der töglichen Explosion wurde, ist bisher ebenfalls nicht bekannt.